1. Home
  2. Rezept
  3. Pute aus´m Pott

Pute aus´m Pott

9 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Putenbrust1 Kg
Raz El Hanout / Gewürzmischung1 TL
ersatzweise Zimt, Koreander etwas
Ingwerwurzel2 Stücke
FÜR DIE SAUCE etwas
getrocknete Aprikosen200 gr.
Orangenschalen, gerieben oder als Granulat1 TL
Orangensaft1 Liter
kleingehackte Ingwerwurzel2 TL
Raz El Hanout / Gewürzmischung1 TL
Honig1 EL
Weisswein Balsamico1 Schuss
Sojasauce1 Schuss
Weisswein, eines wie immer für die Köchin, als Motivationshilfe2 Gläser
Stärke oder Mehl für die Bindung etwas
FÜR DEN KÜRBIS etwas
Butternut Kürbis1 ganzen
gehackten Ingwer1 EL
Raz El Hanout / Gewürzmischung1 EL (gestrichen)
Weisswein Balsamico1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
9 Min
  • 1.Die Putenbrust wird zärtlich mit der Gewürzmischung massiert. Alle Zutaten für die Sauce in einen geeigneten Topf geben und im Römertopf oder einem Bräter, wenn´s denn sein muss, mit dem Fleisch vereinigen. Ab damit in den Ofen und für mindestens 4 Stunden bei ca 100° vergessen.

    2.Jetzt noch schnell Männe zum Kürbis schlachten anheuern. Der hat als Halloween nun ausgedien- NEIN nicht Männe, der Kürbis!!! Der Kürbis wird nun gewürfelt in Butter angebraten und kräftig gewürzt. Das müsst ihr je nach Geschmack machen.

    3.Wer kein Raz el Hanout hat, nimmt Ingwer, Zimt, Kardamom, Koreander und Nelken. Das ganze salzen und auf klein köcheln lassen bis es passt.

    4.So, wir machen nun eine ausgiebige Hunderunde, weil hier ja fast alles erledigt ist Inzwischen konnte ich sogar noch das Rezept einstellen und mit Männe gemeinsam Fotos machen, also sehr einfach.

    5.Zurückgekommen schaue ich mir den lecker Braten an und wer hat, misst mal mit einem Bratenthermometer nach. In der Mitte sollte es ca. 52° haben. Wenn ihr schon Hunger habt,Sauce und Fleisch trennen.

    6.Das Fleisch braucht dann noch etwas power, also 1/2 Stunde mit 180°. Die Sauce binden, wie ihr wollt, ich mache meine klassische Mehlschwitze. Da lasse ich mich auch nicht von abbringen.

    7.Der Kürbis wird nun auch noch abgeschmeckt und mit Beilagen nach Geschmack serviert. Ich mache Bandnudeln dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****n
    vom
    Profilbild von d****n

Auch lecker

Kommentare zu „Pute aus´m Pott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich