1. Home
  2. Rezept
  3. Hirschbraten ganz Klassisch

Hirschbraten ganz Klassisch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hirschbraten, ich habe den aus der Keule genommen1500 gr.
Rotwein, minus ein Gläschen für die Köchin!1 Flasche
Wildgewürzmischung, Sauerbratenmischung ist das Gleiche1 EL
Suppengemüse, also Sellerie, Porree, Möhre und Petersilie1 Bund
fetten Speck3 Scheiben

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Hirsch baden wir für drei Tage in Rotwein mitsamt den schön machenden Gewürzen und dem geschnibbelten Gemüse.

    2.Am Sonntag wird der Speck angebraten und der Hirschbraten aus seinem Bad befreit. Der gesellt sich nun zu dem Speck und wird ordentlich eingeheizt.

    3.Nun kommt der Bräter, oder wie bei mir, der Römertopf- ich liebe dieses Ding, macht immer so leckere Saucen- in den Backofen. So für 2 Std. bei 180 Grad Umluft.

    4.Danach das Gemüse und die Gewürze in einem Sieb vom Sud befreien und diesen zu einer schönen Sauce binden. Das geht gut mit einem Saucenbinder, oder wie ich es bevorzuge mit einer klassischen selbstgemachten Mehlschwitze- Leeeeeecker

    5.Dazu gibt es die Thüringer Klöße( in meinem KB) und lecker Rotkohl. Für Männe, Rosenkohl- was tut man nicht alles für den Liebsten, den wollte mir meine Mutter schon als Puppenkohl verkaufen. Nee nicht mein Männe, den Rosenkohl!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****n
    vom
    Profilbild von d****n

Auch lecker

Kommentare zu „Hirschbraten ganz Klassisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich