1. Home
  2. Rezept
  3. Thüringer Klöße (das Orginal)

Thüringer Klöße (das Orginal)

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln geschält frisch1200 gr.
Salz½ Teelöffel
kochende Milch1 Tasse
Muskat1 Prise
Butter50 gr.
Brötchen2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.die Brötchen in kleine Würfel schneiden und in der Butter goldgelb rösten, beiseite stellen und abkühlen lassen.... (Achtung vor Naschkatzen schützen)

    2.Zwei Drittel (800gr.) der Kartoffeln reiben...(Nostalgisch auf der Handreibe, oder schneller in der Küchenmaschine) ....die geriebene Kartoffelmasse in ein Leinentuch oder in einen Kloßsack schütten und mit der Klosteigpresse so trocken wie möglich auspressen. Wer keine Klosteigpresse hat, ist gut beraten kräftige Männer zu haben, die den Teig kräftig auswringen, bis kein Kartoffelwasser mehr austritt. Die Flüssigkeit auffangen und zur Seite stellen., so das sich die Kartoffelstärke am Boden absetzen kann.

    3.die restlichen Kartoffeln ...Ein Drittel (400gr.) in Salzwasser kochen und zu Pürree zerstampfen ....mit der kochenden Milch, dem Salz und einer Prise Muskat über die ausgepreßte rohe Kartoffelmasse schütten.

    4.mit einem Holzrührlöffel kräftig durcharbeiten, bis sich die Kloßmasse leicht vom Boden lößt und dann aus der Masse Klöse formen. 2-3 Würfel der gerösteten Brötchenstücke in die Kloßmitte drücken.

    5....die geformten Klöse mit der abgesetzten Kartoffelstärke einreiben und in heißes, vorher aufgekochtes Salzwasser geben. Die Klöse nur ziehen lassen, nicht mehr kochen. ...wenn sie vom Boden des Topfes aufgestiegen sind und an der Oberfläche schwimmen sollten die "Beilagen" zu den Klösen auch fertig sein....

    6.gereicht werden sie zu Braten, besonders zu Gänse- und Entenbraten, aber auch legger zu Roulladen oder Gulasch. Vor allem sollte jedoch der Rotkohl oder auch Grünkohl nicht fehlen.

    7....mein Großvater hat die rohen Kartoffeln noch vor dem Reiben mit Schwefel geräuchert, das sie schön weiß bleiben...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****e
    vom
    Profilbild von W****e

Auch lecker

Kommentare zu „Thüringer Klöße (das Orginal)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich