1. Home
  2. Rezept
  3. Ostfreeske Kinnertöön...Bohnsopp

Ostfreeske Kinnertöön...Bohnsopp

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
ungeschwefelte Rosinen250 gr.
guter Weinbrand1 Liter
brauner Zucker125 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Bei uns in Ostfriesland ist es brauch, dass der werdende Vater so im siebten Monat der Schwangerschaft der werdenden Mutter dieses Rezept zubereitet. Wenn denn das Kind geboren ist, wird es "begossen"- und zwar mit dieser Bohnsopp. Dazu kommen (in einzelnen Gruppen und Etappen über mehrere Wochen verteilt) Freunde, Nachbarn, Familie, Arbeitskollegen usw. ins Haus der frisch gebackenen Eltern, bringen Geschenke fürs Baby und einen Kilmerstuten mit. Diese Tradition heißt "Kinnertöön"- und da wird eben diese "Bohnensuppe" getrunken. Kinnertöön heißt Kinnertöön, weil die Rosinen an die kleinen Zehen des Babys erinnern.

    2.Und nun das Rezept: Die Rosinen 1 Stunde in warmem Wasser einweichen, abtropfen lassen und in ein passendes Glas füllen. Den Zucker in etwas Weinbrand auflösen und über die Rosinen gießen. Mit dem übrigen Weinbrand auffüllen. Glas verschließen und mindestens 8 Wochen ziehen lassen.

    3."Bohnsopp" kann man - außer zum Kinnertöön - als originellen Digestif genießen, aber auch als Zutat für Desserts oder Kuchen verwenden. Man füllt die Bohnsopp in Gläser und serviert sie mit Löffeln, damit die leckeren Rosinen genossen werden können. Und bitte mit vorsicht genießen- diese kleinen Rosinen haben es in sich!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Ostfreeske Kinnertöön...Bohnsopp“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich