1. Home
  2. Rezept
  3. Brombeer - Likör

Brombeer - Likör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zum Einlegen
Brombeeren frisch500 Gramm
Aguardente, Wodka oder Schnaps500 ml
Zimtstangen2
Zuckersirup
Zucker300 Gramm
Zucker braun Rohzucker200 Gramm
Wasser500 ml
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das ergibt ca.1000- 1200 ml Brombeerlikör. Man benötigt mindestens 250 gr. Brombeeren, aber umso mehr, umso fruchtiger. ;) Es sollte mindestens 14 Tage eingelegt sein, bis zu 4 Wochen. Meins war 4 Wochen eingelegt. ;) Man kann es sehr schön als Mitbringsel/ Gesschenk benutzen. Wie natürlich auch zum köstlichen Genießen, wie auch zum verfeinern , von Backwaren, Saucen, usw. verwenden.

  • Einlegen und 14 Tage bis 4 Wochen ziehen lassen

    2.Brombeeren gut waschen, abtropfen lassen und trocknen. Dann in einem Einmachglas mit Bügelverschluss geben, mit einem Rührlöffel die Beeren etwas andrücken, zwei Stangen Zimt dazugeben und mit Alkohol übergießen. Die Früchte sollten mit dem Alkohol überdeckt sein. Eine Klarsichtfolie über die Öffnung spannen und den Deckel verschliessen. Mit Alufolie umwickeln und mit dem Einlegedatum beschriften.

    3.Das Einmachglas sollte für mindestens14 Tage bis 4 Wochen, an einer kühlen Stelle gelagert werden und fast täglich einmal geschwenkt werden.

  • Zuckersirup und Fertigstellung des Likörs

    4.Den gelagerten Brombeerschnaps, über einen mit Küchenpapier ausgelegten Sieb, in eine Schüssel filtern. Handschuhe anziehen und die Brombeeren etwas ausdrücken, gut abtropfen lassen und reservieren.

    5.Wasser abmessen und nun über die abgetropften, Brombeeren gießen (damit auch noch der Rest an Aroma mitgenommen werden kann), nochmals ausdrücken. Das gefilterte, gefärbte Wasser in einem Kochtopf geben, abgewogene Zucker hinzufügen, Zitronensaft beigeben und aufkochen lassen.

    6.Sobald es aufkocht, Temperatur reduzieren und für ca. 10 Min. köcheln lassen. Wenn es wie angereihte Perlen vom Löffel fließt, dann ist der richtige Punkt erreicht. Nun reservieren und erkalten lassen.

    7.Nun den Zuckersirup mit dem Brombeerschnaps gut vermischen und mit einem Tee/Kaffeepapierfilter durch einen Sieb in die Flasche/n filtern und in gewünschte Flaschen abfüllen.

    8.Auch bei diesem Likör, sollte der Likör vor Verköstigung noch ca. 4 Wochen gelagert werden, damit er seinen vollen Geschmack entfalten kann. Aber auch gerade fertig schon ein Genuss. ;)

    9.Prost!!! A saúde!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Brombeer - Likör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich