1. Home
  2. Rezept
  3. Glühweingewürz

Glühweingewürz

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Rum½ l
Bio-Orangen, ungespritzt2
Bio-Zitrone, ungespritzt1
weißer Kandiszucker250 g
Zimtstange1
Vanilleschote1
Sternanis5
Nelken, ganz15
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Nachdem Weihnachten immer näher rückt und die kalte Jahreszeit schon längst da ist, wird es höchste Zeit für gemütliche Punsch- und Glückwein-Abende! Hier hab ich ein Rezept für ein flüssiges Glühweingewürz, das aus einem Kochbuch von Dorfhelferinnen stammt und das ich die Tage von einer pensionierten Lehrerin bekommen hab:

    2.Meine Version geht so: Die Schale der Orangen und der Zitrone werden mit dem Sparschäler abgeschält. Auf Anregung eines Users wird die Vanilleschote längs aufgeschnitten und ausgeschabt, damit das ganze Vanillearoma ausgenutzt wird (vielen Dank Roland!!). Dann geb ich die gesamten Zutaten in eine geeignete große Glasflasche. Alles gut schütteln und 4 Wochen ziehen lassen. Ab und zu mal die Flasche schwenken. Anschließend abseihen und in kleine Flaschen abfüllen. Entweder verschenken oder selbst genießen!!!

    3.So ihr Lieben! Heut war es soweit! Nach genau 4 Wochen "Reifezeit" hab ich meinen Glühweingewürz-Ansatz abgeseiht und in hübsche Flaschen abgefüllt!.....natürlich nicht, ohne Verkostung :-)))

    4.Eignet sich zum Verfeinern von Früchtepunsch, Teepunsch, Glühwein u.ä. Die Menge richtet sich nach eigenem Geschmack!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Glühweingewürz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich