1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarberkuchen a la Kraueterhexe

Rhabarberkuchen a la Kraueterhexe

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier6
Zucker200 gr
Vanillezucker1 Päckchen
Distelöl6 EL
Bourbon-Vanille Aroma1 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Mehl450 gr.
Kakao Menge nach Geschmack und Intensität etwas
Milch1 Schuß
Rhabarber850 gr.
Eiweiß6
Zucker3 EL
Margarine zum Einfetten der Form etwas
Zucker zum Ziehenlassen des Rhabarbers etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Den Rhabarber schälen, putzen und in kleine Stücke schneiden und in ausreichend Zucker 1 Stunde ziehen lassen und die gezogene Flüssigkeit abgießen.

    2.Die Eier, Zucker und Vanillezucker zu einer cremigen Masse aufschlagen/ verquirlen.

    3.Dann das Distelöl und das Aroma dazugeben . Schonmal eine Backform gut einfetten und den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    4.Dann das gesiebte Mehl und Backpulver dazugeben und alles miteinander vermischen. Den Teig teilen. In die eine Hälfte Kakao dazugeben, sollte der Teig zu fest werden einen Schuß Milch und Öl dazugeben.

    5.Dann kann es ans befüllen der Form gehen. Im Wechsel werden in die Mitte der Form die braune und helle Masse gegeben. Mit welcher ihr anfängt ist jedem selber überlassen. Dann die Masse in den Ofen geben und ca. 15 Minuten backen.

    6.Dann den geschnippelten Rhabarber auflegen und noch ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe.

    7.Dann aus dem Eiweiß und Zucker den Eischnee herstellen und auf den Kuchen nockenförmig auftragen. Dann den Kuchen nochmals in den Backofen geben und bei 150 Grad fertigbacken, bis die Baiserhaube eine schöne goldbraune Farbe erreicht hat.

    8.Habe jetzt nur einen Teil Bilder hochgeladen, Kuchen ist noch warm und ganz frisch, sobald er aufgeschnitten ist, stelle ich weitere Bilder ein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kraueterhexe1971
    vom
    Profilbild von Kraueterhexe1971

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarberkuchen a la Kraueterhexe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich