1. Home
  2. Rezept
  3. Jamaikanische Physalistorte an exotischem Fruchtspieß und Nussecken

Jamaikanische Physalistorte an exotischem Fruchtspieß und Nussecken

3 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Torte etwas
Löffelbiskuit aus Biskuitmasse150 Gramm
Butter125 Gramm
Kokosraspeln50 Gramm
Physalis200 Gramm
Frischkäse600 Gramm
Joghurt300 Gramm
Zitronensaft3 EL
Rum Aroma½ TL
Tortengusspulver1 Päckchen
Zucker75 Gramm
Spieße auf Creme etwas
Kumquat60 Gramm
Karambole1 Stück
Kiwis2 Stück
Mango1 Stück
Grapefruit rosé1 Stück
Milch500 ml
Zucker50 Gramm
Zitronensaft3 TL
Speisestärke25 Gramm
Weißwein125 ml
Ei1 Stück
Salz1 Prise
Nussecken etwas
Mehl200 Gramm
Backpulver½ Päckchen
Puderzucker100 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1 Stück
Eigelb1 Stück
Margarine350 Gramm
Erdbeerkonfitüre15 EL
Rum2 EL
Wasser3 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Zucker150 Gramm
Rum Aroma10 ml
Haselnüsse gemahlen300 Gramm
Schokolade200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Besondere Materialien: Springform (kleine Ringe für Törtchen), 4 Schaschlik-Spieße

    2.Für die Torte die Löffelbiskuit in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz zerbröseln. Butter schmelzen, mit den Bröseln und der Hälfte der Kokosflocken vermischen und in eine gefettete Springform drücken.

    3.Von der Hälfte der Physalis die Hülle entfernen, die Früchte vierteln. Philadelphia, Joghurt, Zitronensaft, Rum-Aroma und die Physalisviertel mischen. Tortenguss, Zucker und 150 ml Wasser aufkochen, zügig unter die Creme rühren. Alles in die Springform geben und 3 Stunden kühlen. Die Torte mit Kokosflocken und Physalis dekorieren.

    4.Tipp: Gegen das Aufweichen den Boden vorher mit Sahnesteif bestreuen. Kein Zitronenaroma, sondern Zitronensaft verwenden. Nur 150 ml Flüssigkeit, anstatt 250 ml beim Tortenguss verwenden.

    5.Für die Spieße auf Creme die Kumquats mit der Karambole abbrausen und gut trocknen. Kiwis, Mango und Grapefruit schälen. Alles in Scheiben schneiden und im Wechsel auf die Spieße stecken.

    6.Milch in einem Topf mit Zucker, Salz und Zitronensaft zum Kochen bringen. Speisestärke in Weißwein anrühren und unterrühren. Einmal aufkochen. Vom Herd nehmen. Eigelb einrühren und in eine kalt ausgespülte Schüssel füllen. Eiweiß steif schlagen und unter die Weincreme rühren.

    7.Schüssel in kaltes Wasser stellen und abkühlen lassen. Dabei mehrmals umrühren, damit sich keine Haut bildet. Die Weincreme auf Teller geben und mit den Fruchtspießen belegen.

    8.Für die Nussecken das Mehl mit Backpulver, Puderzucker, Vanillezucker, Ei, Eigelb und 100 g Margarine zu einem Teig verkneten und 2 Stunden an einem kühlen Ort rasten lassen. Anschließend den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech dünn ausrollen und bei 180 °C ca. 20 Minuten anbacken.

    9.Konfitüre mit Rum verrühren und auf den Teig verstreichen. 3 EL Wasser mit 150 g Margarine, Vanillezucker und Zucker aufkochen. Haselnüsse und Rum-Aroma unterrühren. Diese Masse auf dem vorgebackenen, mit Konfitüre bestrichenen Teig verteilen und bei 180 °C ca. 20 Minuten fertig backen.

    10.Restliche Margarine über einem Wasserbad schmelzen, Schokolade darin zergehen lassen und zu einer Glasur verrühren. Den überkühlten Kuchen in kleine Rhomben schneiden, diese mit einer Hälfte in die Glasur tunken und erstarren lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Jamaikanische Physalistorte an exotischem Fruchtspieß und Nussecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich