Kalbsschnitzel in Kapern, Wermut, Zitronensauce an selbstgemachten Gnocchi di patate

3 Stdmittel

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kalbsschnitzel12 Stk.
Mehl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Butter40 g
Olivenöl2 EL
Zitronenscheiben10 Stk.
Rosmarinzweige 5 Stk
Für den Kalbsfond
Kalbsknochen1 kg
Butterschmalz40 g
Lauch1 Stange
Staudensellerie1 Stange
Möhre1 Stk.
Schalotten3 Stk.
Weißwein250 ml
Wasser2 l
Pfefferkörner1 TL
Salz½ TL
Für die Sauce
Zitronensaft frisch gepresst2 cl
Wermut3 cl
Weißwein2 cl
Kapern1 Glas
Petersilie½ Bund
Mehlschwitze etwas
Für die Gnocchi
Kartoffeln500 g
Mehl250 g
Hartweizengrieß50 g
Für das Petersilienpesto
Pinienkerne50 g
Petersilie2 Bund
Olivenöl2 cl
Wasser2 cl
Knoblauchzehe1 Stk.
Muskat1 Prise
Salz etwas
Pfeffer etwas
Für den warmen Spargelsalat
Olivenöl1 El
Honig1 EL
Spargel grün8 Stange
Spargel weiß8 Stange
Balsamicoessig hell3 EL
Weißwein2 cl
Sahne2 cl
Wermut1 cl
Zitronensaft frisch gepresst1 cl
Pinienkerne30 g
Parmesan gerieben etwas
Für die gegrille Tomate
Cocktailtomate6 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Rosmarinzweig1 Zweig
Thymian1 Zweig
Oregano1 Zweig
Honig1 EL
Basilikumblätter etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std
  • Kalbsfond

    1. Die Knochen in Butterschmalz hell anbraten und salzen. Grob geschnittenes Gemüse zugeben. (Staudensellerie, Lauch, Möhre, Schalotten). Farbe annehmen lassen, mit Weißwein ablöschen und erkalten lassen. Anschließend 2 l Wasser, Pfefferkörner, Salz und ein Lorbeerblatt zugeben. 90 Minuten bei niedriger Hitze kochen, dann die Knochen entfernen. 30 Minuten weiterköcheln lassen. Durch ein Sieb in einen Topf gießen und um die Hälfte reduzieren.

  • Gegrille Tomate

    2. Olivenöl mit etwas Salz, Pfeffer und Honig mischen. Die mit einem Zahnstocher eingestochenen Tomaten darin wenden. Die Tomaten mit den beigelegten Kräutern und dem zerdrückten Knoblauch in eine kleine feuerfeste Form geben und den Rest der Öl-Honig-Mischung darüber träufeln. Im Ofen bei Umluft 10–15 Minuten bei 200 °C garen.

  • Spargelsalat

    3. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl hellbraun rösten. Den weißen Spargel schälen. Der grüne Spargel muss ggf. nur im unteren Drittel geschält werden. Den Spargel in Olivenöl bei großer Hitze kurz und kräftig anbraten, sodass er eine leichte Bräune erhält. Mit weißem Balsamico ablöschen. Honig, Salz und Pfeffer zugeben und mischen. Anschließend Weißwein, Sahne, Wermut und Zitronensaft unterrühren. Etwas einkochen lassen, bis nur noch wenig Flüssigkeit vorhanden ist. Der Spargel sollte noch bissfest sein. Pinienkerne zugeben. Vor dem Servieren mit Parmesan bestreuen.

  • Gnocchi di patate

    4. Ungeschälte, gewaschene Kartoffeln in Salzwasser weich kochen. Die Kartoffeln pellen und heiß durch die Presse auf die leicht bemehlte Arbeitsplatte geben. Leicht salzen und nach und nach so viel Mehl und Hartweizengrieß (max. 250 g Mehl, Hartweizengrieß) unterkneten, bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte zu fingerdicken Rollen ausrollen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Mit beiden bemehlten Händen die Teigabschnitte zu eiförmigen Kugeln rollen. Die Unterseite jeweils mit der Gabelkante einmal eindrücken (Muster) und auf der Oberseite mit den Zinken der Gabel ein querverlaufendes Muster eindrücken. Die Gnocchi auf eine Platte legen, sodass sie sich nicht berühren. In nicht zu stark kochendes Salzwasser geben. Wenn die Gnocchi nach 3–4 Minuten an die Oberfläche steigen, werden sie mit dem Schöpflöffel herausgeholt und kurz mit heißem Wasser abgespült. (Wichtig: Keine Frühkartoffeln verwenden!)

  • Petersilienpesto

    5. Petersilie ohne Stiele mit Öl, Wasser, zerdrücktem Knoblauch, Muskat, etwas Salz und Pfeffer im Mixer komplett pürieren. Nochmals salzen und pfeffern nach Geschmack.

  • Zubereitung und Servieren

    6. Die Kalbsschnitzelchen etwas klopfen, falls sie zu dick sind. Waschen, salzen, pfeffern und in Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen. Butter und Olivenöl in einer flachen, großen Pfanne erhitzen. Die Schnitzel auf jeder Seite maximal zwei Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen, in Alufolie einpacken und warmstellen. Den Bratensatz mit Weißwein, Wermut, Zitronensaft und 50 ml Kalbsfond lösen. Eventuell etwas andicken. Dann nicht mehr kochen lassen. Kapern und Petersilie zugeben.

    7. Die Schnitzel auf Tellern anrichten, etwas Sauce darübergeben, aber nicht ertränken, und mit etwas Petersilie garnieren. Die Gnocchi auf den Teller geben und mit jeweils einem halben Teelöffel Petersilienpesto garnieren. Den Spargelsalat daneben anrichten und mit Parmesan bestreuen. Die Grilltomate ohne Kräuter danebenlegen und den Teller mit zwei Zitronenscheiben garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Kommentare zu „Kalbsschnitzel in Kapern, Wermut, Zitronensauce an selbstgemachten Gnocchi di patate“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsschnitzel in Kapern, Wermut, Zitronensauce an selbstgemachten Gnocchi di patate