1. Home
  2. Rezept
  3. Französischer Schokoladenkuchen

Französischer Schokoladenkuchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Eier4 Stück
Butter200 g
Zartbitterschokolade200 g
Zucker150 g
Mehl60 g
Haselnüsse gemahlen25 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen (muss aber nicht völlig erkaltet sein, nur auch nicht mehr kochend heiß). Eier (nicht zu lange, sonst wird der Kuchen hart) aufschlagen, Zucker unterrühren, gerade so lange, dass er nicht mehr total knirscht, die Schokoladen-Butter-Mischung unterrühren (auch nur ganz kurz, dass es sich gerade vermischt hat). Zum Schluss nur noch kurz Mehl und Nüsse auf mittlerer Stufe unterrühren. in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) gießen, bei 200°C (vorgeheizt) auf mittlerer Schiene ca 20-25 Minuten backen. Der Kuchen darf ruhig noch ein bisschen feucht sein innen. Der Kuchen ist lange haltbar. Besonders lecker: ein Stück für etwa 20 Sekunden auf höchster Stufe in der Mikrowelle angewärmt, dazu eine Kugel Vanilleeis, das ist wirklich befriedigend. Das Rezept reicht übrigens auch locker für 16 Muffins. P.S.: Ich habe mal eine Chili-Schokolade darin verbacken, aber 100g davon sind schon zu viel Chili, prinzipiell aber eine leckere Variante.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Französischer Schokoladenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich