1. Home
  2. Rezept
  3. Ur-Dinkel Sauerteigbrot

Ur-Dinkel Sauerteigbrot

2 Tage 1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Sauerteiganstellgut
Ur-Dinkel Vollkornmehl200 gr.
Wasser handwarm200 gr.
Honig1 TL
Sauerteigansatz60 gr.
Kochstück
Dinkelgriess (fein)150 gr.
Wasser siedend200 gr.
Autolyseteig
Ur-Dinkel Vollkornmehl300 gr.
Dinkelmehl Type 1050300 gr.
Dinkelmehl Type 630300 gr.
Wasser handwarm250 gr.
Orangensaft50 gr.
Kochstück etwas
Anstellgut etwas
Hauptteig
Salz25 gr.
Orangensaft50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
2 Tage
Gesamtzeit:
2 Tage 1 Std
  • Anstellgut

    1.Das Ur-Dinkel Vollkornmehl mit dem Wasser, dem Sauerteigansatz und dem Honig mischen. Bei Raumtemperatur für 24 Std. zugedeckt stehen lassen.

  • Kochstück

    2.Das Wasser zum kochen bringen und kurz bevor es sprudelnd kocht von der Herdplatte ziehen und den Dinkelgriess damit begiessen und zu einem festen Brei anrühren. Zudecken und 24 Std. bei Raumtemperatur stehen lassen.

  • Autolyseteig

    3.Das Anstellgut und das Kochstück mit Wasser und Orangensaft vermischen und das restliche Mehl dazu geben. Nur so lange kneten bis ein Teig entstanden ist. Zugedeckt für 30 - 45 Min. bei Raumtemperatur stehen lassen.

  • Hauptteig

    4.Jetzt erst das Salz und den restlichen Orangensaft dazu geben und 5 Min. kneten. In einer verschliessbaren Schüssel für 3,5 - 4 Std. bei Raumtemperatur reifen lassen. Den Teig dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zum Brot formen und in einen bemehlten Gärkorb geben (Ersatz: Schüssel mit Küchentuch ausgelegt). Der Gärkorb kommt für 21 Std. in den Kühlschrank.

  • Backen

    5.Den Gärkorb aus dem Kühschrank nehmen und den Teigling für 3 Std. akklimatisieren. Währenddessen den Backofen auf 250° C vorheizen. Falls ein Backstein verwendet wird für mind. 45 Min..

    6.Das Brot auf den Backstein bzw. ein Blech stürzen, kreuzförmig einschneiden und mit Wasser besprühen. Den heissen Ofen ebenfalls mit Wasser besprühen um Dampf zu erzeugen. Die Ofentür schliessen und für 15 Min. backen. In der Zeit ggf. nochmals Wasser in den Ofen sprühen.

    7.Nach 15 Min. die Temperatur auf 210° C durch öffnen der Ofentür reduzieren. Damit auch den Dampf ablassen. Für weitere 35 - 40 Min. fertig backen. Das fertige Brot aus dem Ofen nehmen und nochmals mit wenig Wasser besprühen. Anschneiden wenn es ganz abgekühlt ist.

  • Ur-Dinkel macht glücklich

    8.Für UrDinkel sind nur alte, nicht mit Weizen gekreuzte Sorten zugelassen. Es hat einen unverwechselbaren Eigengeschmack. Hildegard von Bingen hatte gut beobachtet wenn sie sagte «Es (Anm.: das Dinkelkorn) hat die Seele voll Heiterkeit.». Dinkel beinhaltet nämlich eine Aminosäure (Tryptophan), die maßgeblich an der Produktion von Glückshormonen (Serotonin) beteiligt ist. Kurzum: Dinkel macht glücklich. Ur-Dinkel enthält viel davon. Deshalb ist dieses Brot ein glückliches Brot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Ur-Dinkel Sauerteigbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich