1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: Vollkornbrot

Brot: Vollkornbrot

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Roggenmehl400 g
Dinkelmehl300 g
Dinkel, geschrotet250 g
Haferkleie4 El
Zucker1 Tl
Kapuzinerkressesalz, eigene Herstellung2 Tl
Sauerteig, getrocknet30 g
Hefe frisch25 g
Kräuteressig2 El
lauwarmes Wasser400 ml
Sonnenblumenkerne4 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Sauerteig habe ich in warmen Wasser eingerührt, eine kleine Weile stehen gelassen

    2.den geschrotenen Dinkel habe ich in wenig Wasser aufgekocht, man achte auf die angegebene Wassermenge

    3.Mehle in die Schüssel geben, ebenso den Dinkelschrot und die Sonnenblumenkerne,Wasser, Hefe und Sauerteig dazugeben, mit dem lauwarmen Wasser übergiessen, den Zucker draufgeben, Salz an eine andere Stelle. Etwa 10 Minuten so stehen lassen.Essig nicht vergessen. Dann gut durchkneten. Je länger, umso luftiger wird der Teig.

    4.Dann mindestens eine Stunde im Backofen bei 35 Grad gehen lassen. Der Teig lässt sich nicht formen, muss deshalb in eine Backform. Dann nochmals im Backofen gehen lassen, etwa eine halbe Stunde.

    5.Dann herausnehmen und mit einem Tuch abdecken und den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Eine Schlale mit Wasser in den Ofen stellen. Brot dann bei 220 Grad etwa 20 Minuten backen. Dann herunterschalten auf 190 Grad und weitere 50 Minuten backen. Bei meinem Backofen dauert das so lange.

    6.Anschließen auf ein Rost geben und das Brot abkühlen lassen. Die Zubereitungszeit gebe ich immer ohne Gehzeiten an.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sunnywhity
    vom
    Profilbild von Sunnywhity

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: Vollkornbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich