1. Home
  2. Rezept
  3. Steakstreifen auf süß-saurem Wok-Gemüse

Steakstreifen auf süß-saurem Wok-Gemüse

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
flüssiger Honig1 TL
Balsamico2 EL
Sojasauce3 EL
Ketchup2 EL
Ingwer1 Stück
Knoblauch1 Zehe
Möhre1
Paprika rot½
Zucchino½
Zuckerschoten80 g
Rumpsteak400 g
Salz, Pfeffer etwas
Butterschmalz1 EL
dunkles Sesamöl2 TL
Rapsöl1 EL
Limettensaft1 Spritzer
Koriander frisch etwas
Alufolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Für die Sauce rühre ich zunächst den Honig mit Balsamico und Sojasauce glatt. Anschließend rühre ich den Ketchup unter und gebe den geschälten, fein gewürfelten Ingwer und Knoblauch dazu.

    2.Danach schäle ich die Möhre, entkerne die Paprika und wasche das gesamte Gemüse ab. Möhre, Paprika und Zucchino schneide ich in gleich große Streifen, die Zuckerschoten drittele ich schräg.

    3.Das Steak würze ich von beiden Seiten mit Pfeffer und Salz. Ich erhitze das Butterschmalz und die Hälfte des Sesamöls in einer gusseisernen Pfanne und brate das Steak von beiden Seiten scharf an. Danach nehme ich es aus der Pfanne, wickele es in Alufolie und lasse es im auf 70 °C vorgeheizten Ofen 5 Minuten ruhen.

    4.In einer Wokpfanne erhitze ich das Rapsöl mit dem restlichen Sesamöl. Ich gebe das Gemüse in das heiße Öl, brate es unter ständigem Rühren scharf an und lösche es mit der vorbereiteten Sauce ab. Anschließend lasse ich es einmal kurz aufkochen und schmecke mit einem Spritzer Limettensaft ab.

    5.Das Steak nehme ich aus dem Ofen und schneide es quer zur Faser in Streifen. Ich richte auf etwas Basmatireis zunächst das Gemüse an, gebe die Steakstreifen darauf und garniere mit ein paar Korianderblättchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Doktor_Tommy
    vom
    Profilbild von Doktor_Tommy

Auch lecker

Kommentare zu „Steakstreifen auf süß-saurem Wok-Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich