1. Home
  2. Rezept
  3. Filetsteak Friedrich III.

Filetsteak Friedrich III.

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Filetsteak vom Rind250 g
Butterschmalz etwas
Salz, Pfeffer etwas
Whisky4 cl
Kräuterbutter1 Stück
geräucherter Schinkenspeck20 g
grüne Pfefferkörner1 TL
rote Zwiebel½
Champignons5 mittelgroße
Sahne75 ml
Worcestershire Sauce3 Spritzer
Salz, Pfeffer, gemahlene Chilies etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Ich heize den Backofen auf 175 °C (Ober- und Unterhitze) vor und schneide dann den Schinkenspeck in feine Steifen, die Zwiebel in feine Würfel und die Champignons in Viertel. Den Whisky wärme ich in einem kleinen Butterpfännchen leicht vor.

    2.In einer tiefen Pfanne erhitze ich das Butterschmalz und brate das Steak darin bei hoher Hitze von beiden Seiten scharf an. Dann entzünde ich den Whisky, übergieße das Steak mit dem brennenden Whisky und flambiere es. Achtung: die Flammen schlagen sehr hoch, sobald der brennende Whisky in die heiße Pfanne gelangt. Ich nehme die Pfanne deshalb unmittelbar vor dem Flambieren vom Herd, um nicht die Dunstabzugshaube in Brand zu setzen.

    3.Das Steak salze und pfeffere ich erst nach dem Anbraten. Dann belege ich es mit einem Stück Kräuterbutter, gebe es in eine feuerfeste Form und lasse es im Ofen 12 bis 15 Minuten nachgaren. Die Garzeit hängt natürlich von der Dicke des Steaks und dem gewünschten Garpunkt ab.

    4.Die Pfanne lasse ich ein klein wenig auskühlen, um dann im verbliebenen Bratfett bei mittlerer Hitze den Schinkenspeck und die grünen Pfefferkörner leicht anzurösten. Anschließend gebe ich die Zwiebel und zum Schluss die Champignons zu, die ich kurz mit andünste.

    5.Ich lösche mit einem kleinen Schuss Whisky ab, lasse diesen vollständig einreduzieren und gieße danach die Sahne an. Diese lasse ich aufkochen und ein wenig reduzieren, so dass ich eine leicht sämige Sauce erhalte. Die Sauce wird mit Worcestershire Sauce, Salz, Pfeffer und einer Prise gemahlenen Chilies (alternativ Cayennepfeffer) abgeschmeckt.

    6.Ich serviere mein Filetsteak Friedrich III. mit der Sauce überzogen und serviere am liebsten Bratkartoffeln dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Doktor_Tommy
    vom
    Profilbild von Doktor_Tommy

Auch lecker

Kommentare zu „Filetsteak Friedrich III.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich