1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderhackbällchen in Spargelsoße

Rinderhackbällchen in Spargelsoße

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Die Brühe
Markknochen vom Rind2 grosse
Zwiebel gehackt1 grosse
Wasser1 Liter
Pimentkörner5 Stück
Lorbeerblätter2 grosse
Himalayasalz1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben
Das Hackfleisch
Rinderhackfleisch500 Gramm
Zwiebel gewürfelt1 grosse
Himalayasalz1 ½ Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben
Eier Freiland1 Stück
Brötchen alt in Wasser eingeweicht1 Stück
Petersilie gehackt½ Bund
Schnittlauch in Röllchen geschnitten½ Bund
Für die Soße insgesamt
Spargel frisch500 Gramm
Butter2 Esslöffel
Mehl1 Esslöffel
Kapern eingelegt mit Saft½ Glas
Muskatnuss frisch gerieben6 Prisen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 40 Min
Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • 1.Zum Anfang eine Brühe kochen mit Knochen und den angegebenen Zutaten. 2 Std.

    2.Inzwischen das Hackfleisch mit den Zutaten verkneten und kleinere Bällchen draus formen. Den Spargel schälen und Stückchen draus schneiden.

    3.Die Knochen nach der Kochzeit aus der Brühe nehmen und die Hackbällchen rein geben. Ca. 25 Min. köcheln lassen. Dann den Spargel zugeben und noch einmal 20 Min. köcheln. Alles mit geschlossenem Deckel. Dann die Kapern zugeben.

    4.Die Butter erhitzen und Mehl zugeben. Daraus eine goldgelbe Mehlschwitze rühren. Sie muss schon angebraten riechen. Das bringt noch kräftigen Geschmack. Diese schnell von oben mit dem Schneebesen in die Brühe rühren und dann insgesamt mit einem Löffel in der Brühe verteilen. Eine schöne Soße gibt das. Noch einmal alles mit Muskat abschmecken. Salz war nicht mehr nötig.

    5.Guten Appetit.

  • Nachwort

    6.Das ist ein Gericht aus dem Berliner Raum, das ich noch von meiner Mutter übernommen habe. Also ca. vor 50 Jahren. Dazu gibt es Salzkartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderhackbällchen in Spargelsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich