1. Home
  2. Rezept
  3. Italienisches Dreierlei

Italienisches Dreierlei

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Antipasti Im Sesammantel:
Olivenöl etwas
Knoblauchzehe1 Stk.
Italienische Kräuter etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Sesam etwas
Paprika2 Stk.
Zucchini2 Stk.
Champignons500 g
Zwiebeln rot2 Stk.
Tomaten-Mozzarella-Türmchen:
Tomaten mittelgroß4 Stk.
Olivenöl30 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Oregano getrocknet oder Thymian getrocknet1 TL
Mozzarella250 g
Für das Pesto:
Knoblauchzehe1 Stk.
Basilikumblätter15 Stk.
Parmesan gerieben2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl75 ml
Bruschetta mit Ricotta und Champignon:
Für das Ciabatta:
Weizenmehl 400 g
Wasser lauwarm260 ml
Hefewürfel½ Stk.
Olivenöl4 EL
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Mehl zum Bestäuben etwas
Belag:
Olivenöl5 EL
Knoblauchzehen2 Stk.
Champignons500 g
Öl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zitronensaft etwas
Thymian etwas
Ricotta etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 30 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
4 Std
  • Antipasti Im Sesammantel:

    1.Den Ofen auf 250 °C Heißluft vorheizen. Öl in eine Schüssel geben und mit gepresstem Knoblauch, Kräutern reichlich Salz und Pfeffer verrühren. Die Paprikaschoten putzen und in breite Stücke schneiden. Zucchini würfeln und Pilze putzen und ebenfalls würfeln.

    2.Das Gemüse zusammen mit den Zwiebelvierteln in das Kräuteröl geben und kräftig vermengen, bis alles Gemüse von Öl benetzt ist. Im Anschluss Sesam hinzugeben. Hinweis: Der Sesam soll das Gemüse nicht "unterdrücken", also nicht zu viel verwenden.

    3.Das Gemüse auf Backblechen verteilen. Dabei das Gemüse möglichst nicht übereinanderlegen, damit es besser gart und bräunt. Die Bleche (maximal 3) in den heißen Ofen schieben und ca. 20 Min. backen, bis das Gemüse gar und vor allem schön braun ist. Das kann, je nach Backofen und Feuchtigkeit des Gemüses, länger oder kürzer dauern.

    4.Das heiße, gegarte Gemüse in eine Auflaufform oder Schüssel schichten und erkalten lassen. Bei Bedarf noch mit Öl verfeinern.

  • Tomaten-Mozzarella-Türmchen:

    5.Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tomaten in große Scheiben schneiden (insgesamt sollten es mindestens 15 Scheiben sein, ca. 1 cm dick) und auf eine Backunterlage auf einen kalten Backofenrost legen. Mit Olivenöl bestreichen und mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern abschmecken. 15 Minuten im Ofen backen und anschließend 10 Minuten abkühlen lassen.

    6.Für das Pesto die Knoblauchzehen halbieren und bei Bedarf den harten Innenteil entfernen. Zusammen mit dem Basilikum und dem geriebenen Parmesan fein hacken. Etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl hinzufügen und erneut mixen.

    7.Die Mozzarellakugeln jeweils in 6 dünne Scheiben schneiden.

    8.In jeden der 5 Behälter, in welche man das Türmchen stapelt, zunächst eine Tomaten-, dann eine Mozzarellascheibe legen. Die Scheiben mit einem Pinsel mit Pesto bestreichen. Mit Pesto bestrichene Tomaten- und Mozzarellaschichten abwechselnd aufeinanderlegen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Jeweils mit einer runden Tomatenscheibe oben abschließen. Die Behälter verschließen und mindestens 30 Minuten kühl stellen.

  • Bruschetta mit Ricotta und Champignons:

  • Ciabatta:

    9.Die zerkleinerte Hefe mit Salz, Zucker und Olivenöl im lauwarmen Wasser in einer Schüssel auflösen. Anschließend das Mehl unter den Teig mischen und für ca. 5 Minuten mit einem Rührgerät verkneten. Sobald alles gut vermengt ist, muss der Teig für knapp 50 Minuten unter einem Küchentuch ruhen. Dabei darauf achten, dass der Teig an einem wärmeren Ort steht.

    10.Nach der Ruhezeit eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, auf der der Teig vorsichtig zu einem langgezogenen Brotlaib geformt wird. Danach den Ciabattateig auf ein Backblech mit Backpapier geben und erneut für ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

    11.In der Zwischenzeit wird der Backofen auf 220° Grad Heißluft vorgeheizt.

    12.Nachdem der Teig noch einmal gut aufgegangen ist, wird der Brotlaib noch einmal dünn mit Mehl bestäubt. Zum Schluss das Ciabatta im vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten backen.

  • Bruschetta mit Belag:

    13.Ofen mit einem Backblech darin auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    14.Ciabatta in Scheiben schneiden (1,5 cm dick). Mit 2 El Olivenöl beträufeln und auf das heiße Blech geben. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 10 Min. goldbraun rösten. Eine Knoblauchzehe halbieren und mit den Schnittflächen die gerösteten Ciabatta-Scheiben einreiben.

    15.Champignons putzen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit 3 El Öl bei starker Hitze 3 Min. hellbraun braten. Mit Salz, Pfeffer und 1 Spritzer Zitronensaft würzen. Abgezupfte Blättchen von 4 Thymianstielen untermischen.

    16.Ricotta mit einer Knoblauchzehe und etwas Salz und Pfeffer mischen, danach die Ciabatta-Scheiben damit bestreichen und mit den Pilzen belegen. Nach Belieben mit grobem Meersalz (Lavasalz) bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Italienisches Dreierlei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich