1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto mit Roten Beten

Risotto mit Roten Beten

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Risotto-Reis (z.B. Arborio)200 gr.
Rote Bete (gekocht)250 gr.
Zwiebel1 Stk.
Knoblauch1 Zehe
Butter40 gr.
Grana Padano gerieben80 gr.
Meerettich gerieben1 Msp
Gemüsebrühe500 ml
Weisswein od. Vermuth (z.B. Martini bianco)100 ml
Olivenöl extra vergine3 EL
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Roten Bete sollten gekocht sein. Sie werden geschält und gewürfelt. Die Zwiebel und der Knoblauch ebenfalls. Die Gemüsebrühe erhitzen. Den Käse reiben.

    2.Das Olivenöl in einem Topf mit dickem Boden erhitzen und Zwiebelwürfel und Knoblauch bei starker Hitze anbraten. Hitze reduzieren und den Reis dazu geben. Er muss richtig heiss werden, aber nicht geröstet werden. Mit Weisswein, oder falls vorrätig, mit Vermuth ablöschen. Vollständig einkochen lassen.

    3.Mit zwei oder drei Schöpfkellen von der Gemüsebrühe fortfahren und auch diese komplett, unter gelegentlichem rühren einkochen. Die Betewürfel zugeben und wieder mit Brühe auffüllen und wieder einkochen. Nach der dritten Gabe Gemüsebrühe auf diese Weise sollte man den Reis probieren. Meist ist er nach etwa 20 Min. fertig. Sollte er noch Biss haben eine vierte Dosis Gemüsebrühe verabreichen.

    4.Ist der Reis gar, eine Messerspitze vom Meerrettich unterheben. Ein ordentliches Stück Butter und den geriebenen Käse zugeben und kräftig unterrühren. Das mobilisiert die Stärke und unterstützt die cremige Konsistenz des Risottos. Herdplatte ausschalten. Fünf Min. mit Deckel durchziehen lassen und noch mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    5.Das Risotto hat eine herrlich rote Farbe. Der Meerrettich war eine spontane Idee und ist die teutonische Zugabe (supplemento tedesci), die sich geschmacklich hervorragend macht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto mit Roten Beten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich