1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsleber rosa gebraten

Kalbsleber rosa gebraten

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kalbsleber3 Scheiben
Butterschmalz3 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle nach Gusto
Salz aus der Mühle nach Gusto
getrockneter Zitronenabrieb nach Gusto
Apfel Breaburn3 Stück
Beilagen
Butter25 Gramm
Battspinat frisch1000 Gramm
Sahne 30% Fett100 ml
Salz grob1 Teelöffel
Muskatblüte und Zimt gemischt1 Teelöffel
Griebenschmalz1 Esslöffel
Mascarpone1 Esslöffel
Kartoffel geschält frisch kleine Sorte500 Gramm
Salz etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die Leber wird unter fliessendem Wasser abgewaschen. Dann mit einem Küchenkrepp abtrocken (abtupfen). Etwaige Sehnen auslösen und die Häute nur an den schmalen langen Seiten abziehen. Eine Pfanne höchstmöglich erhitzen und dann das Butterschmalz hinein geben. Die Leberscheiben würzen und nun in die glühend heisse Pfanne legen. Sofort zieht sich die Leber zusammen und bekommt eine schöne gleichmässige Form. Ich persönlich mehliere die Leber nicht, da sie bei perfekter Temperatur der Pfanne, sofort vom Boden löst und gewendet werden kann. Nach dem wenden lasse ich die Leber nur noch garziehen- das heisst ich reduziere die Hitze auf ein drittel der Gesamthöhe.

    2.Die Kartoffeln werden geschält und in Salzwasser für ca. 20 Minuten gegart. Währenddessen schneide ich die gut gewaschenen Äpfel in Fingerdicke Scheiben (Kleekes Höhe), buttere sie etwas ein und lege sie zu der Leber in die Pfanne oder so wie bei mir in den Bildern zu sehen auf die Platte.

    3.In eine weiteren grossen Pfanne gebe ich Butter und lasse sie schmelzen. Dann kommt der geputzte Blattspinat hinzu. Deckel drauf damit sich Dampf entwickeln kan- und den Spinat so ca. 2 Minuten vorgaren. Folgend kommen nun die restlichen Zutaten zum Spinat und werden gut untergemischt. Hitze auf die Hälfte reduzieren und den Spinat so zu Ende garen. Zwischendurch immer mal wenden.

    4.Ist alles fertig gegart und abgeschmeckt werden nur noch die nach Möglichkeit angewärmten Teller angerichtet und das Essen Genossen.

    5.Ich persönlich gebe gerne einen Hauch Chili auf die Apfelscheiben und etwas "Gute Butter" an die Kartöffelchen.

  • Guten Appetit Kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsleber rosa gebraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich