1. Home
  2. Rezept
  3. Birnen - heute der anderen Art

Birnen - heute der anderen Art

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Birnen frisch (Flaschenbirnen oder andere)1 Kilogramm
Rotwein herb½ Liter
Brauner Zucker75 Gramm
Printengewürzmischung (in meinem KB)1 Esslöffel
Portwein rot½ Liter
Limette (Saft)1 Stück
Thymian Essig (in meinem KB)150 ml.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Diese eingekochte Birne ist ganz einfach herzustellen aber mit Sicherheit ein High-Light zu jedem Rindfleisch oder Wildgericht. Die Birne sollte sehr fest sein, da sie vollkommen gegart eingelegt wird. Kalt kann man sie z.b. zu einem besonderen Dessert oder aber auch Kuchen verwenden. Erhitzt zu einem besonderem Festmahl. Jetzt wo so langsam die Wild Saison wider anfängt nutze ich sie sehr oft als zusätzliche Beilage.

  • Die Zubereitung

    2.Birnen gleichmässig schälen den Stiel dran lassen. In einem Topf (ich verwende hiefür eine Tajine, die Birnen mit dem Rotwein dem braunem Zucker und Printengewürz aus meinem KB unter dem Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/538057/Aachener-Pflaumenmus-Kochbar-Challenge-9-0-September-2019.html >>>> schön knackig vorgaren. Der Rotwein ist nach ca. 10 Minuten fast ganz einreduziert.

    3.Dann geben sie den Portwein und die Limette die sie auspresst haben hinzu und lassen die Birnen hier drin nochmals 10 Minuten bei hoher Hitze garen. Dann den Thymian Essig (in meinem KB auch selbstgemachter vorhanden) unter dem Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/537083/Thymianessig-mit-Lakritznote.html >>>>> zufügen kurz aufkochen lassen und dann in Gläser füllen und dunkel/Kühl lagern.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Birnen - heute der anderen Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich