1. Home
  2. Rezept
  3. STOOFPEERTJES

STOOFPEERTJES

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Birnen frisch850 gr.
Portwein rot1 FLasche
Gewürznelken5 Stk.
Mandarine frisch1
Zimt gemahlen1 Messerspitze
Wasser100 ml
Fruchtsirup Waldfrucht50 ml
Marmeladengläser ca. 450gr Inhaltsvermögen5
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • das erste Wort

    1.Dieses Jahr hat die natur es gut gemeint, wir haben wieder Birnen satt in Garten. Was damit tun? Frisch verzehren sehr einfach. Verarbeiten in einer Torte auch einfach, aber auch schnell aufgegessen. Kochen zu Kompott auch einfach und hat jeder und kann jeder. Einkochen in Wein kann auch jeder, macht aber nicht jeder und ist als kleines Gastgeschenk ein schönes Mitbringsel oder wenn man Gäste aht ein schönes Abschiedsgeschenk.

  • Schritt 1

    2.Die Birnen waschen, schälen, vierteln und vom Innenleben (Kerngehäuse befreien. Die Fruchtviertel in einen hohen Topf geben, mit dem Portwein übergiessen, 5 Gewürznelken hinzugeben, eine Messerspitze Zimt, 50ml Fruchtsirup und 100ml Wasser als letztes noch eine abgewaschene Mandarine in Scheiben schneiden und mit Schale hinzugeben. Das ganze kurz aufkochenlassen und dann auf kleiner Flamme köcheln lassen bis das die Birenenstück die richtige Konsitenz haben bzw. weich sind.

  • Schritt 2

    3.5 gereinigte Marmeladengläser mit kochenden Wasser füllen und einige minuten stehen lassen. Danach mit den gekochten Stoofpeertjes füllen und mit dem Sud auffüllen, Deckel darauf festverschliessen und für ca. 10 minuten auf den Kopf stellen, dann umdrehen und erkalten lassen. Aufbewaren an einem dunklen trockenen Ort.

  • das letzte Wort

    4.Es ist angeraten bei dem Kochprozess das Fenster zu öffnen denn es entwickelt sich ein starker Alkoholduft in der Kúche. wenn man nicht besser wüsste könnte man denken es ist Weinachten und es wird ein leckerer Punsch angesetzt, ich aber nehme es als Beigabe für ein leckeres Dessert oder für Wildbraten und habe auf vorrat immer etwas da. Manchmal gebe ich es auch nettverpackt an meine Freunde mit, wenn sie bei mir zum essen waren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „STOOFPEERTJES“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich