1. Home
  2. Rezept
  3. Dampfnudeln mit Vanille-Soße

Dampfnudeln mit Vanille-Soße

5 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Dampfnudel-Teig:
lauwarme Milch250 ml
Zucker80 g
Trockenhefe1 Beutel
Dinkelmehl 630500 g
weiche Butter80 g
Salz1 Prise
Für die Vanillesoße:
Milch1 Liter
Vanilleschote1 Stück
Stärke2 leicht gehäufte EL
Zucker3 -4 EL
Butter50 g
Außerdem:
Mehl etwas
Pflaumenmus/Marmelade optional
Milch etwas
Butter etwas
Zucker etwas
Zimt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 45 Min
  • Teig herstellen:

    1.Die Milch nur ganz leicht anwärmen. Mit Zucker und Hefe vermischen, bis sich alles gelöst hat.

    2.Mehl, Butter und Salz zugeben und einen geschmeidigen Teig kneten. Er sollte sehr weich und elastisch sein, aber nicht kleben.

    3.Den Teig abgedeckt für mindestens 4 Stunden gehen lassen.

  • Die Vanille-Soße:

    4.Etwas von der Milch abnehmen und zur Seite stellen. Den Großteil in einen weiten Topf geben und erhitzen.

    5.Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark auskratzen. Mark und Schote zur Milch geben.

    6.Die abgenommene Milch mit der Stärke vermischen.

    7.Wenn die Milch kocht, die Hitze zurück schalten und Zucker sowie angerührte Stärke einrühren. Unter rühren 2 Minuten köcheln lassen.

    8.Am Ende die Butter zugeben und schmelzen lassen, gut untermischen.

    9.Wem die Vanille zu schwach ist, der kann noch etwas Vanille-Paste ö ä zugeben.

    10.Soße zur Seite stellen.

  • Zubereitung der Dampfnudeln:

    11.Den Teig zusammennehmen (nicht mehr durchkneten) und in 8 Portionen teilen.

    12.Diese rund wirken und auf ein bemehltes großes Brett mit Abstand zueinander legen.

    13.Wer es mag, kann die Dampfnudeln auch mit Pflaumenmus oder Marmelade, vielleicht auch mit Schokocreme füllen. Hierfür den Teig zwischen den Fingern zu einer Scheibe formen, etwas von der gewünschten Füllung in die Mitte geben und die Ränder gut verschließen. Dann die Kugel auf die Nahtstelle legen.

    14.Die vorbereiteten Teigkugeln abdecken. Das geht mit einem tiefen Blech ganz gut. Gehen lassen, bis sie sich deutlich vergrößert haben.

    15.Nun ca 150 ml Milch und 1 EL Butter in eine weite hohe Pfanne geben und 1 EL Zucker zugeben. Das Ganze nun erhitzen.

    16.Wenn die Milch kocht, die Hitze reduzieren und je nach Pfannengröße 2-4 Dampfnudeln hinein geben. Es ist besser, nicht zu viele Teigkugeln auf einmal zu zubereiten, da sie noch gut aufgehen. Deckel auf die Pfanne legen. Wer keinen Deckel hat, der kann eine zweite Pfanne verkehrt herum drüber stülpen. .. WICHTIG: Nach oben sollten die Dampfnudeln Platz haben.

    17.Die Dampfnudeln ca 15-20 Minuten bei kleiner Flamme garen.

    18.Mit einem Pfannenwender die Dampfnudeln aus der Pfanne heben (möglicherweise hängen sie ein bisschen an) und auf einen Teller legen. Die Flüssigkeit in der Pfanne auffüllen und die nächsten Dampfnudeln garen. Man kann auch mehrere Pfannen gleichzeitig befüllen und garen.

    19.Mit Vanillesoße servieren und evlt etwas Zimt darüber streuen.

    20.Aus dem Rezept ergeben sich 8 Dampfnudeln, die als Hauptgang für 4 Personen reichen. Als Dessert kann man 8 Personen damit beglücken.

    21.Natürlich kann man das Rezept auch mit Margarine und zB Mandelmilch veganisieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „Dampfnudeln mit Vanille-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich