1. Home
  2. Rezept
  3. Bayerische Dampfnudeln

Bayerische Dampfnudeln

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenmehl Type 405800 g
Trockenhefe2 Päckchen
Zucker120 g
Eigelb Größe M;6
Butter100 g
Milch325 ml
Salz1 Prise
Für die Milchsauce: etwas
Milch350 ml
Zucker4 EL
Butter100 g
Für die Vanillesauce: etwas
Vanille-Soßenpulver zum Kaltanrühren1 Päckchen
Milch mind. 3,5 % Fett, besser Vollmilch250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Die Milch und die Butter in einem Topf lauwarm werden lassen.

    2.Das Mehl mit der Trockenhefe, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen, das Eigelb (keine ganzen Eier) dazugeben und die in Milch aufgelöste Butter. Alles mit den Knethaken des Handrührers gut verkneten, anschließend noch mit den Händen bearbeiten. Es sollte ein mittelfester Hefeteig entstehen. Anschließend in einer Schüssel, an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen.

    3.Auf ein bemehltes Geschirrtuch die Nudeln setzen (es werden in etwa 8 Stück) mit einem weiteren Geschirrtuch abdecken und noch einmal etwa 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit etwa 350 ml Milch in einen großen Topf geben, etwa 4-6 Esslöffel Zucker (nach Geschmack) dazugeben und 100 g Butter in kleine Stücke geschnitten. Das Milch-Zucker-Butter-Gemisch heiß werden lassen. Die Dampfnudeln hineinsetzen und einmal aufkochen lassen. Dann erst den Deckel auflegen, Energiezufuhr zurückschalten und etwa 35-40 Minuten kochen lassen.

    4.Achtung Topfgucker: Der Deckel muss bei den Dampfnudeln auf dem Topf bleiben bis die Dampfnudeln fertig sind. Sonst fallen diese zusammen und werden sehr, sehr fest. Am besten wäre ein alter Email-Topf mit Holzdeckel, damit kein Wasser auf die Dampfnudeln tropft. So bekommt man das beste Kochergebnis.

    5.Bei der Vanillesauce lasse ich mir von Dr. Oetker helfen: Ein Päckchen Vanille-Soßenpulver in 250 ml Milch einrühren und kalt stellen

    6.Dazu reicht man Kompott. Man kann die Dampfnudeln aber auch sauer essen, mit Gurken- und Eiersalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Bayerische Dampfnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich