1. Home
  2. Rezept
  3. Dampfnudeln

Dampfnudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hefe20 g
Milch200 ml
Mehl530 g
Ei1
Eigelb2
Butter60 g
süße Sahne225 ml
Zucker etwas
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst wird die Hefe im 100ml Milch aufgelöst und mit etwas Mehl verrührt. Dieser Vorteig wird mit Mehl bestäubt und dann lässt man ihn gehen.

    2.Nun werden 2 EL Zucker, Salz, das Ei und 2 Eigelb mit den restlichen 100 ml Milch dazugegeben. Der Teig wird jetzt geschlagen, bis Blasen erscheinen.

    3.Dann wird die zerlaufene Butter unter den Teig gearbeitet. Als nächstes werden aus dem Teig etwa Hühnereigroße Kugeln geformt, die in eine ausgebutterte Form gesetzt werden. Mit einem Küchentuch zugedeckt, muss man die Kugeln noch einmal gehen lassen.

    4.In der Zeit wird der Backofen auf 170°C vorgeheizt und Vanillesoße kann zubereitet werden. Sind die Dampfnudeln gegangen, werden sie mit Zucker bestreut und die Sahne wird angegossen. Die Dampfnudeln werden nun etwa 30 Minuten im Backofen gebacken.

    5.Tipp: Zu den Dampfnudeln schmeckt auch Apfelmus besonders gut! Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****g
    vom
    Profilbild von M****g

Auch lecker

Kommentare zu „Dampfnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich