1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel - Meerrettichsüppchen

Kartoffel - Meerrettichsüppchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln600 gr.
Zwiebel1 Stück
Petersilienwurzel, ca 100 gr.2 Stück
Butterschmalz2 Stich
Weißwein100 ml
Gemüsebrühe800 ml
Sahne200 ml
Noilly Prat100 ml
Meerrettich frisch1 Stück
Apfel Breaburn1 großer
Kasseler Kamm200 gr.
Salz und Pfeffer Prise
Majoran frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln, die Petersilienwurzel schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Zwiebel pellen und klein würfeln.

    2.Butterschmalz in einem geeigneten Topf heiß werden lassen und das Gemüse darin gut angehen lassen. Mit dem Weißwein ablöschen und etwas reduzieren lassen. Dann mit heißer Gemüsebrühe und Sahne aufgießen, etwas Salz & Pfeffer sowie den frischen Majoran dazu und auf kleiner Flamme solange offen köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

    3.Wir brauchen nun ca 150 gr. frisch geriebenen Meerrettich, je nach schärfe etwas mehr oder weniger, das muss jeder nach seinem eigenen Gusto bestimmen. Den Meerrettich aber immer nur soweit schälen was auch gerieben wird ( dann kann man ihn, gut eingewickelt in Alufolie bis zum nächsten Gebrauch sogar einfrieren )

    4.Den Apfel viertel, dann entkernen und in kleine Würfelchen schneiden. Das Kasseler ebenfalls in kleine Würfelchen schneiden. Etwas Butterschmalz in einer Pfanne heiß werden lassen und das Kasseler von allen Seiten kross anbraten, dann erst die Apfelwürfel dazu geben und weiter anbraten.

    5.Inzwischen müssten die Gemüsewürfel gar sein, den Topf nun vom Herd nehmen, den Noily Prat zugeben und dann die Suppe fein pürieren, jetzt erst den frischen Meerrettich unziehen und ggf noch mal mit etwas Pfeffer nachwürzen.

    6.Die fertige Suppe in ein Schälchen geben, mit dem Kasseler - Apfelgemisch garnieren und nun.....Guten Appetit.....

    7.wer keinen frischen Meerretich bekommt kann auch auf ein Fertigprodukt zurück greifen, die Menge richtet sich dann nach eigenem Gusto und was für ein Meerrettich gekauft wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel - Meerrettichsüppchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich