1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Pilz Töpfchen

Kartoffel-Pilz Töpfchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln700 gr.
Lauch, ca 300 gr.1 Stange
Petersilienwurzel, ca 100 gr.2 Stück
Butterschmalz2 Stich
Sahne200 ml
Gemüsebrühe1000 ml
Bauchspeck150 gr.
Kräuterseitlinge200 gr.
Pfifferlinge, getrocknet5 gr.
Steinpilze, getrocknet5 gr.
Zwiebel2 kleine
Majoran frisch1 Bund
Salz und Pfeffer Prise
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst die getrockneten Pilze in soviel lauwarmen Wasser das sie gut bedeckt sind für ca 20 Minuten einweichen.

    2.In der Zwischenzeit die Kartoffeln und die Petersilienwurzel schälen und in kleineStücke schneiden ( wenn sie klein geschnitten sind brauchen sie nicht so lange bis sie gar sind ). Den Lauch säubern, halbieren und in dünne Ringe schneiden.

    3.Den Butterschmalz in einem geeigneten Topf erhitzen und das Gemüse darin gut angehen lassen. Mit heißer Gemüsebrühe und Sahne aufgiessen, noch die hälfte des Majoranbundes zu geben, das ganze dann etwas Pfeffern & ganz wenig salzen und dann auf kleiner Hitze offen köcheln lassen bis das Gemüse gar ist.

    4.Die eingeweichten Pilze abgießen und gut ausdrücken, das Einweichwasser auffangen und mit in den Suppentopf geben, die Pilze dann sehr fein schneiden und ebenfalls mit in den Suppentopf geben.

    5.Den Bauchspeck in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel pellen und fein würfeln. Die Kräutereitlinge säubern und ebenfalls in kleine, mundgerechte Stücke schneiden.

    6.Eine geeignete Pfanne heiß werden lassen und den Speck knusprig anbraten, noch etwas Butterschmalz zugeben und dann die Kräuterseitlinge mit anbraten. Inwischen von den restlichen Majoranzweigchen die Blätter abzupfen und diese etwas klein schneiden.

    7.Wenn das Gemüse schön weich ist die Süppe fein pürieren, wenn sie zu dick sein sollte noch so viel heiße Gemüsebrühe zugeben bis die Konsistenz stimmt. Noch mit Muskatnuss abschmecken.

    8.Die fertige Suppe in einen vorgewärmten Teller geben, noch die Speck- Pilzwürfel dazu und mit dem frischen Majoran bestreuen und nun....Guten Appetit....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Pilz Töpfchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich