1. Home
  2. Rezept
  3. Gulasch nach Szegediner-Art ...

Gulasch nach Szegediner-Art ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schulterbraten v. Schwein1000 g
Zwiebeln300 g
Knoblauchzehen gehackt3
Butterschmalz30 g
Paprika edelsüß3 Esslöffel
Tomatenmark dreifach konzentriert3 Esslöffel
Kümmel2 Teelöffel
Chiliflocken rot½ Teelöffel
Fleischbrühe500 ml
Paprikaschoten rot2
Sauerkraut400 g
Saure Sahne1 Töpfchen
Mehl2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorbereitung: das Fleisch in grobe Würfel schneiden (etwa 3 X 3 cm), Zwiebeln halbieren und dann in Streifen schneiden, den Knoblauch fein hacken. Die Flüssigkeit vom Sauerkraut so gut es geht abgießen. Die Paprika waschen, helle Innenhäute und Kerne wegschneiden und den Rest grob würfeln; die Würfel mit 100 ml von der Brühe in einem schmalen Gefäß pürieren und beiseitestellen.

    2.Zubereitung: einen Bräter bei milder Hitze vorwärmen. In einer großen Pfanne die Hälfte vom Butterschmalz erhitzen, bis es an einem hineingehaltenen Holzlöffel Bläschen zeigt, dann die Hälfte vom Fleisch darin kräftig anbraten. Wenn das Fleisch schön gebräunt ist, die Hälfte der Zwiebeln dazugeben und auch noch goldbraun anbraten. Anschließend in den Bräter umfüllen.

    3.Mit der zweiten Hälfte Butterschmalz/Fleisch und Zwiebeln ebenso verfahren. Zuletzt noch das Tomatenmark mit Knoblauch in der Pfanne andünsten, mit den restlichen 400 ml Brühe ablöschen und die Flüssigkeit zum Fleisch in den Bräter schütten. Mit edelsüßem Paprika, Kümmel und Chiliflocken würzen und alles mit einem Deckel 60 Minuten lang sanft köcheln lassen.

    4.Jetzt kommt das Sauerkraut und die pürierte Paprika dazu; einmal umrühren und weitere 30 Minuten lang mit Deckel sanft garen.

    5.Die saure Sahne mit dem Mehl glattrühren und den Gulasch damit leicht binden. Noch einmal im offenen Topf 10 Minuten lang sanft köcheln lassen und servieren. Es gab Knödel dazu und dieses Essen hat nicht nur der Tochter gut geschmeckt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Gulasch nach Szegediner-Art ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich