1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: Dinkel-Walnussbrot

Brot: Dinkel-Walnussbrot

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Wasser lauwarm400 ml
Walnüsse grob zerkleinert100 gr.
Brotgewürzmischung½ Tl
Salz1 Tl
Zucker1 Tl
Flüssiges Gerstenmalz1 El
Tunesisches Olivenöl2 El
Dinkelvollkornmehl540 Gr.
Hefe½ Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Alle Zutaten in Reihenfolge in den Brotbackautomaten geben und das Programm für Vollkornbrot starten. Dauer 3 Stunden und 40 Minuten.

    2.Das Brot ist diesmal mit deutlich weniger Hefe gebacken worden und ist um einiges später erst zusammengefallen. Mitten im Backprozeß. Ich denke, dass ich einen Backautomaten habe, der eine sehr lange Gehphase hat. Dadurch wird zu schnell die Stärke im Mehl von den Hefepilzen verbraucht und das Brot sackt ein. Das bedeutet, dass ich beim nächsten Backen noch weniger Hefe nehmen werde. Ich habe den richtigen Lösungsansatz meines Problems wahrscheinlich gefunden. Das Brot schmeckt übrigens ganz gut! Viel Spaß bei meiner Brotküche!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Publicity
    vom
    Profilbild von Publicity

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: Dinkel-Walnussbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich