1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Hirschragout

Fleisch: Hirschragout

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hirschgulasch1 kg
Butterschmalz3 EL
Zwiebeln rot2 Stk.
Knollensellerie frisch100 g
Porree frisch300 g
Thymianzweig1 Stk.
Rosmarinzweig1 Stk.
Meersalz jodiert etwas
Pfeffer etwas
Wildfond300 ml
Johannisbeergelee4 EL
Preiselbeeren aus dem Glas4 EL
Sahne60 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst das Fleisch in ein Küchensieb geben und abbrausen, im Sieb abtropfen lassen. Die Zwiebeln schälen und achteln. Die Sellerieknolle schälen und in feine Würfel schneiden. Den Porree gründlich reinigen, in Ringe schneiden und anschließend im Küchensieb noch mal richtig abbrausen, das auch der letzte Schmutz wirklich verschwunden ist. Die Kräuter abbrausen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.

    2.Den Hirschgulasch in dem erhitztem Bratenschmalz in einer großen Pfanne oder auch Bratentopf kräftig anbraten, das vorbereitete Gemüse und die Kräuter zu den Fleisch in die Pfanne geben und mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut vermischen und ca. 5 min gut anbraten.

    3.Anschließend mit dem Wildfond ablöschen und alles ca. 50 - 60 min schmoren lassen, so bis das Fleisch gar ist.

    4.Wenn dann das Fleisch endlich mal gar ist, das Johannisbeergelee und die Preiselbeeren mit der Sahne unter das Ragout heben und alles noch ein mal abschmecken, notfalls mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die Sauce kann nach Gusto gebunden werden oder sie bleibt so wie sie ist.

    5.Das Hirschragout mit der Sauce auf flache Tellern anrichten, mit einem kleinem Rosmarinzweig garniert servieren. Als Beilage eignen sich sehr gut, Kartoffeln, Spätzle oder auch Schupfnudeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Hirschragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich