1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch süßsauer

Fisch süßsauer

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kabeljau Filet800 g
Eiklar2 Stk.
Speisestärke50 g
Sesamöl2 EL
Paprika rot1 Stk.
Paprika gelb1 Stk.
kleine Dose Ananas in Stücken240 g.
Chilisoße Süß-Sauer200 ml
Sojasoße etwas
Chilipaste oder Sambal olek etwas
zum Fritieren
Fritieröl0,70 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorwort

    1.Ich verwende Fertigsaucen ungern, weil sie Individualität abschaffen und den Geschmack vereinheitlichen. Natürlich mache ich Ausnahmen, z. B. wenns ganz schnell gehen soll, wenn meine eigene Sauce alle ist oder der Blitz eingeschlagen hat und ich mir auf die Schnelle was einbilde. Und klar, ich mache mir z. B. eine Sojasauce nicht selber. Ein Grenzfall ist für mich die Chilisauce süß-sauer. Ich kann sie selber machen, aber ich habe auch fertige im Kühlschrank. Die habe ich hier verwendet, weil.. na eben weil halt.

  • Zubereitung

    2.Den Fisch in gröbere Stücke schneiden (wenns nachher schnell gehen muß), sonst ganze Filetstücke verwenden, auf Küchenpapier auslegen.

  • 3.Die Speisestärke in einen 3-L-Gefriebeutel geben. Die Eiklar aufschlagen bis sie leicht schaumig sind . Es soll kein Eischnee werden.

  • 4.Die Fischstücke in den Beutel zur Stärke geben, den Beutel oben so zuhalten, daß sich ein kleiner Ballon bildet und dann schütteln, so werden die Fischstücke gleichmäßig von Stärke umhüllt. Dann die Teile heraus nehmen, ins Eiklar tauchen und sofort in das (inzwischen) heiße Fritieröl geben, ausbacken, bis sie leicht Farbe nehmen. Dann aus dem Öl nehmen, abtropfen lassen und warm halten.

  • 5.Die Parika putzen in gröbere Stücke schneiden, scharf und kurz anbraten, die Ananasstücke zugeben, noch etwas weiter braten, dann die Süß-sauer-Sauce angießen. Mit Sojasauce und Chilipaste würzen, evtl. nachwürzen - ich denke hier z. B. an Knoblauch, Ingwer und Schwarzkümmelpulver Warm werden lassen.

  • 6.Daneben die Fischstücke nochmal ins heiße Öl geben, bis sie goldgelb sind (Vorsicht, spritzt!), auf Küchenpapier entfetten, auf eine vorgewärmte Platte geben und mit der Gemüsesauce überziehen Ganze Filets vorher in mundgerechte Stücke schneiden.

  • 7.Zu Reis servieren.

  • 8.Wenn man TK-Fisch verwendet, sollte man den nur gut antauen lassen: Er läßt sich dann besser schneiden und mehlieren, saftet nicht so aus. Allerdings braucht er etwas länger beim Ausbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von RoedeOrm
    vom
    Profilbild von RoedeOrm

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch süßsauer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich