1. Home
  2. Rezept
  3. Dinkelbrötchen mit Kürbiskernen

Dinkelbrötchen mit Kürbiskernen

13 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Dinkelmehl200 g
Manitobamehl100 g
Salz1 TL
lauwarmes Wasser180 ml
frische Hefe10 g
Zucker1 Prise
Kürbiskernöl1 EL
Gerstenmalz1 EL
Kürbiskerne50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
12 Std 30 Min
Gesamtzeit:
13 Std 20 Min
  • 1.Die Prise Zucker in das lauwarme Wasser geben und die Hefe hineinbröckeln und sich auflösen lassen. Dann das Kürbiskernöl und das Gerstenmals dazugeben und gut mit dem Schneebesen verquirlen.

    2.Das Dinkelmehl mit dem Manitobamehl und dem Salz in eine Schüssel geben und gut vermischen und nun die Hefemischung dazugeben und alles gut zu einem glatten, elastischen Teig verkneten, diesen dann in ein verschließbares und genügend großes Gefäß geben und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, er sollte dann sein Volumen mindestens verdoppelt haben.

    3.Am nächsten Morgen den Backofen auf 220 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dann den Teig aus dem Kühlschrank holen, in vier Teile teilen und schnell vier Brötchen daraus formen - NICHT MEHR KNETEN.

    4.Auf einen flachen Teller die Kürbiskerne geben und etwas Wasser in eine flache Schale geben. Die Brötchen nun mit der Oberseite kurz ins das Wasser tauchen und dann in die Kürbiskerne geben und dann auf das Backlbech setzen.

    5.Die Brötchen nun 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nicht vergessen, einen halben Liter kaltes Wasser auf den Backofenboden giessen, damit sich ein schöner feuchter Schwall bildet und so die Brötchen nochmals schön aufgehen und sie schön knusprig werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Dinkelbrötchen mit Kürbiskernen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich