1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügelleber mit Kartoffelbrei und Apfel-Zwiebel-Gemüse

Geflügelleber mit Kartoffelbrei und Apfel-Zwiebel-Gemüse

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Apfel-Zwiebel-Gemüse:
Rapsöl1 EL
Gemüsezwiebel½ Stk.
Apfel1 Stk.
5-Gewürze-Pulver etwas
Salz etwas
Kartoffelbrei:
Kartoffel mehlig kochend6 Stk.
Butter1 EL
Milch oder süße Sahne etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Geflügelleber:
Butter1 EL
Geflügelleber200 gr.
Mehl etwas
Pfeffer etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Apfel-Zwiebel-Gemüse:

    1.Die halbe Gemüsezwiebel in Scheiben schneiden, so dass halbe Ringe entstehen. Das Rapsöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Wenn diese weich ist (natürlich kann man sie auch gerne schärfer anbraten!), den geschälten, entkernten und in Scheiben geschnittenen Apfel zugeben. Die Temperatur herunterschalten und alles ca. 10 Minuten dünsten. Mit 5-Gewürze-Pulver und Salz abschmecken.

  • Kartoffelbrei:

    2.Die Kartoffeln schälen, in nicht so große Stücke schneiden und in ca. 20 Minuten in Salzwasser gar kochen. Nach dem Abschütten, Milch oder Sahne (die Menge richtet sich danach, wie fest oder fluffig man den Kartoffelbrei mag) und die Butter zu den Kartoffeln geben und alles pürieren (ich benutze einen Aufsatz für meinen Pürierstab - "Püree-Masher"). Oder durch die Kartoffelpresse drücken und die Zutaten danach einrühren. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

  • Geflügelleber:

    3.Die Geflügelleber (gerne auch mehr als nur 200g für 2 Personen ... ich hatte leider nicht mehr :-() abwaschen, trocken tupfen und putzen. Anschließend mehlieren und in der geschmolzenen Butter recht scharf unter Wenden anbraten. Da die Geflügelleber unterschiedlich dick ist, die Pfanne noch ca. 3 Minuten von der Kochstelle ziehen und mit einem Deckel (z.B. einem Spritzschutzdeckel mit Löchern) zum Nachziehen abdecken. Anschließend von beiden Seiten pfeffern und salzen und sofort servieren!

  • Anmerkung:

    4.Die Leber bereite ich wirklich immer erst ganz zum Schluss vor, da es wichtig ist, sie heiß auf den Tisch zu bringen, dann bleibt sie außen knusprig und innen weich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****s
    vom
    Profilbild von A****s

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügelleber mit Kartoffelbrei und Apfel-Zwiebel-Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich