1. Home
  2. Rezept
  3. Ofen-Schnitzel "Elsässer Art" mit Kartoffel-Möhren-Stampf und Romanesco

Ofen-Schnitzel "Elsässer Art" mit Kartoffel-Möhren-Stampf und Romanesco

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schnitzel und Haube:
Schweinenacken3 Scheiben
Öl2 EL
Creme fraiche120 g
Eigelb1 EL
Sahne1 Schuß
Pfeffer, Salz etwas
Schinkenspeck90 g
Zwiebeln50 g
Gouda50 g
Beilagen:
Kartoffeln500 g
Möhren200 g
Butter2 EL
Sahne1 Schuß
Pfeffer, Salz etwas
Romanesco1 kleiner Kopf
Butter, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Schnitzel:

    1.Ofen auf 200° vorheizen. Das Fleisch in einer Pfanne im Öl von beiden Seiten ganz kurz und scharf anbraten und anschließend in eine leicht gebutterte Auflauf-Form legen.

    2.Creme fraiche mit Ei und Sahne cremig rühren und über das Fleisch gießen. Zwiebel häuten, halbieren, in feine Streifen schneiden und über der Creme fraiche verteilen. Speck würfeln und ebenfalls darüber geben. Käse grob raspeln und darauf verteilen.

    3.Auflaufform auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und alles 10 - 15 Min. gratinieren.

  • Beilagen:

    4.Kartoffeln schälen, grob würfeln. Möhren schälen, in dicke Scheiben schneiden. Beides zusammen in gut gesalzenem Wasser weich kochen. Abgießen und die Möhren zunächst heraus holen und kurz zwischenlagern. Die Kartoffeln mit Butter und Sahne mit Hilfe eines Stampers zu einem Stampf verarbeiten (er soll weich sein, aber es dürfen vereinzelt noch kleine Stücke bleiben) . Nicht mit dem Pürierstab arbeiten (!), wird sonst ein schleimiges Püree. Dann die Möhren wieder zugeben und noch einmal alles durchstampfen. Die Möhren sollen dabei zwar leicht zerstampft werden, aber noch stückig zu erkennen sein. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und den Topf noch einmal kurz auf den Herd stellen und warm halten.

    5.Den Romanesco putzen und in gut gesalzenem Wasser gar, aber noch leicht bissfest kochen. Abgießen und in etwas Butter schwenken.

    6.Es empfiehlt sich, die Beilagen vor dem Gratinieren des Fleisches zuzubereiten und dann warm zu halten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Ofen-Schnitzel "Elsässer Art" mit Kartoffel-Möhren-Stampf und Romanesco“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich