1. Home
  2. Rezept
  3. Omas leckerster Pflaumenkuchen

Omas leckerster Pflaumenkuchen

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Quark-Ölteig
Pflaumen frisch2 kg
Mehl300 Gramm
Salz1 Prise
Zucker120 Gramm
Eier2 Stück
Backpulver1 Päckchen
Magerquark250 Gramm
Sonnenblumenöl125 ml
Streusel
Butter weich250 Gramm
Mehl400 Gramm
Zucker200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Dieses Rezept habe ich aus einem alten Rezeptbüchlein und da der Kuchen sehr lecker schmeckt, habe ich alles richtig gemacht. Backen macht mir immer mehr Spaß. Nur das nächste mal mache ich die Streusel knuspriger.

    2.Teig: Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig ca. 10 min kaltstellen.

    3.Ein Blech mit etwas Butter leicht einfetten und den Teig dünn ausrollen. Die Ränder hochdrücken.

    4.Die gewaschenen, entkernten und halbierten Pflaumen auf dem Teig verteilen.

    5.Streusel: Die Streuselzutaten miteinander vermengen und zu Streuseln verkneten.

    6.In Omas Rezept steht es nicht, aber ich mag Zimt und habe darum ein wenig über die Pflaumen gestreut. Dann kommen die Streusel über die Pflaumen. Die Bilder erklären ja die Arbeitsschritte.

    7.Den Kuchen bei 200 Grad (untere Einschubleiste) (Ober/Unterhitze) ca. 35-40 min backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Omas leckerster Pflaumenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich