1. Home
  2. Rezept
  3. Weizenvollkornbrot mit Haferflocken und Buttermilch

Weizenvollkornbrot mit Haferflocken und Buttermilch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenvollkornmehl500 g
Buttermilch350 ml
Hefe1 Würfel
Zucker1 TL
Salz1 ½ TL
Honig1 EL
Olivenöl2 EL
Haferflocken70 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.100 ml Buttermilch handwarm erwärmen. Die Hefe dort hineinbröckeln, den Zucker und 2 EL Mehl dazugeben und gut verrühren und 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

    2.Das restliche Mehl in eine Schüssel geben. Salz, Honig, ÖL und 60 g Haferflocken sowie die übrige Buttermilch (die auch handwarm sein sollte) dazugeben und grob mit der Gabel vermischen. Nun den Vorteig dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.

    3.Nun eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmals gut durchkneten und in die Kastenform füllen und nochmals abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

    4.Nach den 30 Minuten die Brotoberfläche mit Wasser einpinseln und die restlichen Haferflocken daraufgeben und in den Backofen geben. (Die Schale mit heissem Wasser nicht vergessen!!!). Nach 15 Minuten die Temperatur auf 190 Grad reduzieren und dann noch 45 Minuten backen.

    5.Nach dem Backen das Brot aus der Kastenform nehmen, das Backpapier entfernen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

  • Tipp zum Backpapier:

    6.Damit sich das Backpapier gut in die Form einpassen läßt, knülle ich es zusammen, mache es unter fliessend kaltem Wasser so richtig schön nass und wringe es anschließend gut aus. Nun läßt sich das Backpapier in jede beliebige Form passen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Weizenvollkornbrot mit Haferflocken und Buttermilch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich