1. Home
  2. Rezept
  3. Steinpilz-Petersilien-Tagliatelle

Steinpilz-Petersilien-Tagliatelle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pastamehl300 Gramm
Eier Gr. L3
Öl3 Esslöffel
Salz1 Teelöffel
Steinpilzpulver1 Teelöffel
Petersilie glatt gehackt1 handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Pastamehl abwiegen, auf die Arbeitsplatte geben und eine nicht zu kleine Mulde hineindrücken. Die Eier, das Öl (hier eignet sich ein geschmacksneutrales am besten), das Salz sowie das Steinpilzpulver in die Mulde geben und anschließend alles miteinander verkneten. Wenn der Teig schön geschmeidig ist, wird die gehackte Petersilie untergeknetet. Den fertigen Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und zum Ruhen beiseite legen. Eine halbe Stunde sollte genügen...aber es schadet auch nicht, wenn er ein paar Stunden (dann am besten im Kühlschrank) ruht.

    2.Zur weiteren Verarbeitung wird der Teig nun mit der Nudelmaschine (eine wirklich lohnende Investition, wenn man selbstgemachte Pasta bevorzugt) dünn ausgerollt und anschließend in ca. 5 mm breite Streifen geschnitten. Während der Verarbeitung kann man den Teig ruhig des öfteren mit Mehl bestäuben. Das verhindert das verkleben der Tagliatelle.

    3.Die fertige Pasta wird nun in einem großen Topf mit viel kochendem Salzwasser gegart. Frische Pasta braucht in der Regel nicht länger als 3 - 4 Minuten Garzeit. Die Pasta nun noch durch eine Durchschlag abschütten etwas abdampfen lassen und anrichten.

    4.Als Faustformel für selbstgemachte Pasta gilt: Auf 100 Gramm Mehl kommt ein Ei, ein Esslöffel Öl und eine gute Prise Salz. Sollte man die Pasta nicht sofort benötigen, kann man sie auch trocknen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „Steinpilz-Petersilien-Tagliatelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich