1. Home
  2. Rezept
  3. Spülmaschinenrezept

Spülmaschinenrezept

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kabeljau frisch Fischzuschnitt350 Gramm
Limette Fruchtsaft1 EL
Kräutersalz siehe mein Kochbuch1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Champignons frisch in Scheiben geschnitten100 Gramm
Butter10 Gramm
Weißwein trocken2 EL
Rahm2 EL
Garnelen frisch100 Gramm
Olivenöl2 EL
Chilischote rot fein geschnitten½ Stück
Chilischote grün fein geschnitten½ Stück
Alufolie extra stark und breit1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Den Fisch ein wenig mit dem Limettensaft beträufeln und etwas salzen und pfeffern.

    2.Die Folie mit dem Olivenöl einölen, dann den Fisch auf die Folie legen und die Pilze und Chilis obenauf. Dann die Garnelen dazulegen und ein bissi pfeffern. Zum schluß kommt der Rahm, die Butter und der Wein darüber.

    3.Nun die Folie so falten das kein Saft austritt und das Gargut nicht nach Spülmaschinentabs riecht und auch kein Wasser eindringen kann.

    4.In die mit schmutzigem Geschirr gefüllte Spülmaschine legen (siehe Bilder), die Maschine wie immer einschalten.

    5.Wenn das Programm abgelaufen ist die Folie entnehmen, öffnen und das Gargut auf den noch warmen frisch gespülten Tellern servieren. Dazu gab es Reis und Früchtecurry.

    6.Diese Art Niedrigtemperaturgaren praktiziere ich schon einige Jahre und habe für das Garen in der Spülmaschine nach vielen Fehlschlägen eine Falttechnik entwickelt die es ermöglicht das Gargut geruchsfrei zu garen.

    7.Getestet habe erst mit Gemüse, aber mittlerweile gare ich auch Lende usw. in der Spülmaschine

    8.Es ist eine sparsame Art zu garen. So braucht man weniger Strom für den Herd. Ich mache das immer wenn eh ein Spülvorgang ansteht, lasse immer im Korb bissi Platz für das Gargut und schlag so 2 Fliegen mit einer Klappe. geschirrspülen und garen in einem Arbeitsgang.

    9.Manches Gargut kann ein wenig Röstaromen vertragen und dann brät man wie beim Niedrigtemperaturgaren ein wenig nach. Man kann ja vorher oder im Rückwärtsbratverfahren hinterher anbraten.

    10.Natürlich kann man auch wie beim Sous Videverfahren Vakuumbeutel nehmen.

    11.Bewertet das Rezept bitte nicht. Ich wollte nur mal aufzeigen was alles möglich ist, leckeres zu garen. Hier im Urlaub tue ich viel neues testen und manches davon werde ich irgendwann mal als Rezept einstellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Spülmaschinenrezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich