1. Home
  2. Rezept
  3. S I T T I N G -- C H I C K E N oder was passiert mit meinem Bier?

S I T T I N G -- C H I C K E N oder was passiert mit meinem Bier?

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Poularde frisch1 Stück
Bier Pils Hell1 Dose
Olio Divolo aus meinem KB2 Schuss
Ahornsirup2 Schuss
Sojasoße dunkel1 Schuss
Bier Pils Hell½ Tasse
Zwiebel gewürfelt½ Stück
Salz und Pfeffer etwas
Paprikapulver scharf etwas
Chilipaste etwas
Rosmarinzweig1 Stück
Thymianzweig1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Wellness für Gummiadler

    1.Ich wollte schon immer mal dieses berühmte Bierdosenhähnchen ausprobieren, obwohl mir als bekennenden Biertrinker es etwas suspekt vorkommt wo die Dose bei dem Gummiadler plaziert wird, Heute ist es soweit. Ich bekam eine schöne Poularde. Die wird gleich mal Nightcookermäßig mariniert. Ich wasch sie ab und tupfe sie trocken suche nach Federkielresten. Ich packe sie am Kragen und stopfe sie in einen Gefrierbeutel. Dazu kommt ein kräftiger Schuss Olio Diavolo, etwas Sojasoße, Ahornsirup, die gewürfelte Zwiebel ein paar Spritzer Chilipaste und die Kräuterzweige rein. Dem Vogel schön genüsslich einmassieren. Eine Handvoll Zwiebelwürfel reinstopfen Sei gut zu Deinem Hähnchen, der Geschmack wird es Dir danken. ;-)) Alte Bauernregel!!! Ab in den Kühlschrank und bis morgen durchziehen lassen.

  • Wo Bier überall reinpasst

    2.90 Minuten vor dem großen Hunger hole ich das Hähnchen aus der Kühlung. Als es Temperatur genommen hat öffne ich die Bierdose, nehme einen großen Schluck und fülle eine Tasse halbvoll damit. Backrohr auf 250 Grad vorheizen. Jetzt kommt der Vogel aus der Tüte, salze und pfefeere und paprikae ihn, ich spreize ihn unten etwas auf und stülpe ihn auf die 1/2 volle Bierdose. Jetzt schütte ich den Rest der Marinade zu dem Bier, gebe noch einen Schuss Ahornsirup und Sojasoße dazu schmecke alles mit Gewürzen ab. Das Vieh sieht so ulkig aus, als ob jemand gesagt hat Geld hoch Hände her, ähhh umgekehrt. Als ob es auf der Dose hockt. ;-)) Jetzt nehme ich einen Silikonpinsel und pinsel dem Gummiadler die Marinade auf den Leib. Jetzt stell ich die Bierdose in eine Form und schiebe es auf der tiefsten Position in den Backofen. Reduziere die Hitze auf 200 Grad und lasse dem Vögelchen jetzt Zeit schön braun und knuprig zu werden. Alle 20 Minuten bekommt es eine neue Marinade-Massage. Bin schon sehr gespannt wie es schmeckt.

  • Der Rest ist easy

    3.Wie gesagt alle 20 Minuten mit der Biermarinade einpinseln, aber vorsichtig, damit das Vieh nicht umfällt. Nach 60 Minuten mit Umluft ist der Sitting Bull äh Chicken so knusprigm das ich gar nicht mehr auf Grillen gehen muß. Vorsichtig rausnehmen und mit einer Grillzange von der Dose lösen und abziehen. Ab auf einen großen Teller und halbieren. Wahnsinn man sieht wie zart und durchgegart das Fleisch geworden ist. Freunde der Geschmack und die Konsistenz sind der Hammer. Das war zwar mein erstes Sitting Chicken, aber bestimmt nicht mein letztes. Brathähnchen werde ich nicht mehr kaufen, denn die Qualität kriegen die in Ihnen umgebauten Wohnmobilen nicht hin. Probiert es aus!!! Viel Spaß dabei und dann beim Knabbern. Als Beilage wollte ich zuerst eien Kartoffelsalat machen. Ich aß aber nur eine in Scheiben geschnittene Semmel dazu. Den Rest gibts morgen kalt. An guadn Abbetit

  • Link zum Olio Diavolo

    4.http://www.kochbar.de/rezept/427724/Olio-Diavolo-Due-die-getrocknete-Variante.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „S I T T I N G -- C H I C K E N oder was passiert mit meinem Bier?“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich