1. Home
  2. Rezept
  3. Buchteln mit Rhabarberkompott und Vanillinsauce

Buchteln mit Rhabarberkompott und Vanillinsauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kompott:
Rhabarber frisch500 g
Zitrone frisch1
Zucker etwas
Wasser oder Weißwein etwas
Apfelmarmelade2 EL
Vanillinsauce zum Kochen1 Pck
Vanillesoße Fertigprodukt1 Pck
Für die Buchteln:
Milch250 ml
Milch5 EL
Trockenhefe1 Pck
Hefe frisch21 g
Zucker1 TL
Zucker1 EL
Zucker70 g
Mehl500 g
Butter100 g
Ei1 mittelgross
Vanillinzucker1 Pck
Salz1 Prise
Bio-Zitronen1
Rhabarber frisch15 Stück
Apfelmarmelade etwas
Puderzucker etwas
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In eine große Schüssel das Mehl geben und eine Mulde eindrücken. 250 ml von der Milch laumwarm erwärmen und diese in die Mulde mit dem TL Zucker geben und die Hefe darin auflösen. Leicht mit Mehl bedecken und ruhen lassen. Dann die 70 g, das Ei, die flüssige und abgekühlte Butter 75 g, Vanillinzucker, Zitronenschale hinzu geben und gut kneten das ein glatter Teig entsteht. In der Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort nochmals jetzt für ca. 30 Minuten ruhen lassen.

    2.In dieser Zeit das Kompott zubereiten. Rhabarber putzen, in kleine Stücke schneiden mit Zucker bestreuen und mit dem Zitronensaft etwas ziehen lassen. Dann erst das Wasser oder den Wein dazu geben und aufkochen lassen und dann auf geringer Hitze köcheln lassen bis die Stücke weich sind und nicht ganz zerfallen lassen. Ich dicke das Kompott immer mit einem Pck. Soßenpulver für Vanillinsauce an. Diesen in etwas Wasser anrühren und im Kompott kurz aufkochen lassen. Alles gut abkühlen lassen.

    3.Jetzt den Teig für die Buchteln nochmals gut druchkneten und eine Rolle formen. Aus dieser nun werden ca. 15 Scheiben von etwa gleicher Größe abschneiden und zu Kugeln formen. Die Kugeln nun leicht flach drücken und je ein oder 2 Stück Rhabarber roh und 1 TL Marmelade füllen vorsichtig schließen und wieder eine Kugel formen.

    4.Auflaufform nun mit Backpapier auslegen. Buchteln nun in diese legen und nochmals für ca. 30 Minuten am warmen Ort zugedeckt ruhen lassen. Backofen auf 175°C vorheizen. Jetzt die 5 EL Milch und 25 g schmelzen lassen und lauwarm über die Buchteln geben und im Backofen ca. 30 Minuten backen. Die Milch muss aufgesogen sein sonst noch weiter backen bis die Flüssigkeit weg ist. Auflaufform aus dem Backofen nehmen etwas abkühlen lassen und mit dem Puderzucker bestäuben. Alles Lauwarm servieren mit dem Kompott und der Vanillinsauce.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Buchteln mit Rhabarberkompott und Vanillinsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich