1. Home
  2. Rezept
  3. Osterbrot

Osterbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für 2 Osterbrote:
Weizen Mehl Type 550500 Gramm
Salz1 prise
Trockenhefe, oder 1/2 frische Hefe1 Päckchen
lauwarme Milch250 Milliliter
Bourbon-Vanillezucker8 Gramm
Zitronenraspel-Zucker5 Gramm
Orangenraspel-Zucker5 Gramm
Zucker fein70 Gramm
Ei1
weiche Butter100 Gramm
Rosinen160 Gramm
Mandelstückchen70 Gramm
Orangen-Zimt Likör (KB)1 Esslöffel
Topping:
Eigelb1
Milch50 ml
Rosinen etwas
Mandelstücke2 Teelöffel
Hagelzucker2 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl, Salz und alle Zucker (1 Teel. Zucker zurückhalten) in eine Schüssel geben und ein Mulde mittig machen. Hefe mit 1 Teel. Zucker in lauwarmen Milch auflösen und in die Mehl-Mulde geben, etwas verrühren und den Vorteig 15 Min, abgedeckt gehen lassen. Dann schon mal verkneten, Butterstückchen und Ei unterkneten. Rosinen (die vorher 1x mit heißem Wasser überbrüht, abgetropft und trocken getupft wurden) und Mandelstückchen beigeben und wieder alles verkneten. Nun noch 1 Esslöffel Orangen-Zimt-Likör beigeben und nochmals alles gut verkneten, bis es einen geschmeidigen, von der Schüssel lösenden, Teig ergibt. Für ca. 1h leicht bemehlt, abgedeckt gehen lassen.

    2.Den Teig nun halbieren und 2 Runde Brote formen, weit genug voneinander entfernt, auf einen mit Backpapier belegten Blech legen, jeweils einen Kreuz reinschneiden und für ca. 20-30 Min. nochmals, abgedeckt gehen lassen. 10 Min. vor Ende der Aufgehzeit, den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen.

    3.Nun noch mit dem Ei-Milch-Gemisch einpinseln und mit Rosinen, Mandelstücke und Zuckerstreusel bestreuen, in den vorgeheizten Backofen schieben und für ca. 25- 30 Min. backen. Sobald es fertig ist herausnehmen, erkalten lassen, oder schon lauwarm genießen. ***Wünsche allen Frohe Ostern!***

    4.Guten Appetit!!! Bom Apetite!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Osterbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich