1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeschnecken

Hefeschnecken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Milch175 ml
Mehl500 g
Hefe frisch1 Würfel
Zucker1 TL
Schweineschmalz/-fett200 g
Eier2
Eigelb1
Salz1 Msp
Puderzucker100 g
Puderzucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl in eine Schüssel geben. 50 ml Milch erwärmen. Die Hefe in die Mulde des Mehls geben und dann den Zucker und die Milch hinzu geben und mit etwas Mehl bestreuen. Schüssel mit einem sauberen Wischtuch bedecken und alles für ca. 20 Minuten ruhen lassen.

    2.Jetzt den Schmalz in einem Topf zerlaufen lassen etwas abkühlen lassen, die 2 Eier, 125 ml warmes Wasser, 75 ml Milch, 100 g Puderzucker hinzu fügen und gut verrrühren. Diese Mischung nun zu dem Vorteig geben und gut verrühren der Teig ist sehr dünn nicht so fest wie bei einem Hefeteig. Alles wieder mit einem Tuch abdecken für ca. 40 Minuten.

    3.Diesen Teig nun mit bemehlten Händen nochmals verkneten und wenig Mehl hinzufügen. Aus dieser Menge nun ca. 15 kleine Stücke teilen. Jedes Stück nun sehr dünn ausrollen. Den restlichen Schmalz ebenfalls schmelzen lassen und damit den Teig bestreichen. Teig nun diagonal aufrollen und auf einem Backblech mit Backpapier legen und zugedeckt nochmals ca. 20 Minuten ruhen lassen. Dann das Eigelb mit der restlichen Milch verrühren und die Hefeschnecken damit bestreichen.

    4.Backofen auf 200°C vorheizen und die Teilchen darin für ca. 15-20 Minuten backen. Wär möchte kann sie dann mit dem restlichen Puderzucker bestäuben. Wir haben sie gleich so gegessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeschnecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich