1. Home
  2. Rezept
  3. Hackfleisch-Hefeschnecken

Hackfleisch-Hefeschnecken

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig:
Mehl750 g
Hefe frisch1 Päckchen
Zucker2 ½ TL
Salz1 ½ TL
Butter zimmerwarm50 g
Milch lauwarm½ l
Für die Füllung:
Hackfleisch gemischt750 g
Salz1 TL
Pfeffer schwarz2 Prisen
Gouda gerieben170 g
Paprika rot1 mittelgrosse
Zwiebeln2 mittelgrosse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig fünf Esslöffel der warmen Milch in eine kleine Schüssel geben, die Hefe hineinbröckeln, einen halben Teelöffel Zucker dazugeben und verrühren, bis sich die Hefe etwas aufgelöst hat. Die Schale mit einem Küchenhandtuch abdecken und alles etwa fünf Minuten gehen lassen.

  • 2.In der Zwischenzeit das Mehl in eine große Schüssel füllen und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Die zimmerwarme Butter, den Zucker und das Salz am Rand verteilen.

  • 3.Wenn die gegangene Hefemasse Risse in der Oberfläche zeigt, die Masse in die Vertiefung in das Mehl gießen, mit etwas Mehl bedecken, einen Teil der warmen Milch dazugießen und alle Zutaten mit den Händen vermengen. Nach und nach die Milch angießen, bis der Teig eine leicht klebrige gleichmäßige Masse ergibt.

  • 4.Die Hände mit etwas Mehl bestäuben, um den Teig davon zu entfernen, die Schüssel mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort ca. 1/2 halbe Stunde ruhen lassen. Währenddessen die Zutaten für die Füllung miteinander vermengen. Dabei nicht den ganzen geriebenen Käse in die Füllung geben, sondern etwa zwei Handvoll zurückbehalten.

  • 5.Wenn er aufgegangen ist, den Teig mit wenig Mehl noch einmal durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe von ca. 40 x 40 cm ausrollen.

  • 6.Die Füllung gleichmäßig darauf verteilen und den Teig eng einrollen. Aus der so entstandenen dicken Teigrolle 14 möglichst gleichmäßig dicke Scheiben schneiden (ca. 3 cm dick).Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Teigschnecken von der Mitte ausgehend zu einem Kreis anordnen.

  • 7.Die einzelnen Schnecken müssen nicht ganz dicht aneinander liegen, weil sich der Teig noch ausdehnt. Die Oberfläche mit dem zurückbehaltenen Käse bestreuen. Den Hackfleisch-Hefekuchen in den kalten Ofen schieben, damit der Teig noch etwas gehen kann. Den Kuchen bei 180 Grad Umluft etwa 45 Minuten backen.

  • Tipp:

    8.Nach etwa 25 Minuten den Kuchen mit etwas Alufolie abdecken, damit er nicht verbrennt. Am besten schmeckt der Kuchen noch warm.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****e
    vom
    Profilbild von B****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hackfleisch-Hefeschnecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich