1. Home
  2. Rezept
  3. Zweierlei Steak vom Galloway NT

Zweierlei Steak vom Galloway NT

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rindersteak1 Stück
Ribeye Steak1 Stück
Rucola250 Gramm
Dressing1 Stück
Meersalz grob1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Rapsöl2 EL
Pecorino1 Stück
Rosmarinzweige2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Das Dressing zum jungen Rucolasalat findet ihr in meinem Kochbuch bei dem Rezept "Radieschen und mehr mit wildem Dressing", aber statt Himbeer-Essig habe ich diesmal Balsamico-Essig genommen. Der passt besser zu Ruccola.

    2.Wie ihr auf den ersten Bild seht ist die gewünschte Garstufe "Medium-Rare" auf dem Punkt erreicht worden. Diesmal habe ich zum prüfen die Drück-Methode angewendet. Wer diese nicht sicher beherrscht sollte einen Fleischthermometer benutzen und die Steaks bei ca. 52 Grad Kerntemperatur rausnehmen.

    3.Den E-Ofen auf 80 Grad vorheizen. Eine Auflaufform mit erwärmen. Nun die Steaks leicht Pfeffern und Salzen und im heißen Rapsöl auf beiden Seiten kurz scharf anbraten.

    4.Die gebräunten Steaks in die vorgeheizte Form geben, die Rosmarinzweige auf die Steaks legen und die Form in den vorgewärmten Ofen (Ofenmitte) schieben.

    5.Die Steaks (je nach Dicke bis zu 30 min), bis zur gewünschten Garstufe sanft gar ziehen lassen.

    6.In der Zwischenzeit den Salat waschen und trocknen und das wilde Dressing zubereiten. Salat mit dem Dressing vermischen.

    7.Beide Steaks in der Mitte durchschneiden ( so hatte jeder ein halbes Ribey und ein halbes Rindersteak) und mit dem Ruccolasalat servieren. Wer mag kann sich über den Salat noch Pecorino raspeln. Die Steaks waren so groß, das wir weitere Beilagen nicht brauchten.

    8.Die Oualität der gut abgehangenen Steaks vom wilden Weiderind war einfach super und durch die sanfte Garweise superzart und saftig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Zweierlei Steak vom Galloway NT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich