1. Home
  2. Rezept
  3. Hirschsteaks mit Weißweinpilzsauce

Hirschsteaks mit Weißweinpilzsauce

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hirschsteaks frisch4 Stück
Champignons braun geviertelt250 Gramm
Zwiebel fein gewürfelt1 Stück
Petersilie glatt fein gehackt1 EL
Weißwein trocken150 ml
Wildfond siehe mein KB50 ml
Pilzwürze siehe mein KB1 TL
Knoblauchzehe fein gehackt1 Stück
Schmand2 El
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Rapsöl2 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Hirschsteaks habe ich von einem Jägerfreund bekommen. Habe sie dann in eine Marinade aus Milch, Kräutern und Gewürzen eingelegt und 24 Stunden abgedeckt im Kühlschrank stehen lassen.

    2.Die Steaks aus der Marinade nehmen und diese abtropfen lassen. Das Öl erhitzen und die Steaks kurz rundum mit mittlerer Hitze anbraten. Dann etwas pfeffern und salzen.

    3.Nun ab auf den Rost (Ofenmitte) vom auf 80 Grad vorgeheizten E-Ofen und ca. 20-30 min garziehen lassen. Halt je nach Dicke der Steaks.

    4.Das erste Bild sind meine (wie ich sie mag), "fast" Medium gegarten Steaks und das zweite Bild sind die Medium gegarten Steaks meiner liebsten. Sie waren etwas dünner, darum etwas weiter gegart und sie mag sie lieber etwas mehr durch.

    5.Die Pilze mit den Zwiebeln im Bratfett der Steaks anbraten, dann den Knobi dazu und den Weißwein und Fond angiessen.

    6.Alles einmal aufkochen lassen. Die Petersilie und den Schmand einrühren. Die Weißweinpilzsauce mit den Gewürzen abschmecken.

    7.Die Steaks auf vorgewärmten Tellern mit der Sauce und Beilage nach Wahl servieren. Ich habe keine extra Beilage gemacht sondern bunte Nudeln vom Vortag kurz in Butter geschwenkt und dazu serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Hirschsteaks mit Weißweinpilzsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich