1. Home
  2. Rezept
  3. Holzfällersteak NT

Holzfällersteak NT

16 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Holzfällersteak frsich vom Metzger meines Vertrauens1 Stück
Marinade siehe bei Zubereitung1 Stück
Sonnenblumenöl350 ml
Zwiebel gewürfelt1 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Rosmarin frisch gehackt1 EL
Tymian frisch gehackt1 EL
Petersilie glatt frisch gehackt1 Bund
Paprikapulver edelsüß1 El
Chilli (Cayennepfeffer)1 TL
Wacholderbeeren zerdrückt1 TL
Meersalz grob1 Prise
Pfefferkörner gemischt zerstoßen1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
16 Min
  • 1.Die Marinade von der Beilage Gurkensalat: Nach diesem Dressing: http://www.kochbar.de/rezept/399300/Zucchini-Gurkensalat-mit-raffiniertem-Sahne-Kraeuter-Dressing.html.

    2.Steakmarinade: Das Öl in einen Vakummbeutel geben und alle anderen Zutaten dazu. Alles gut durchschütteln.

    3.Das Steak einlegen und den Beutel vakummieren. Mindestens ( ich habe 3 Tage mariniert) das Steak marinieren. Je länger, desto intensiver der Geschmack.

    4.Zubereitung Steak: Das Steak dem Vakuumbeutel entnehmen und das abgetropfte Steak dann in einer beschichteten Pfanne (keine Fettzugabe mehr nötig) auf mittlerer Hitze auf jeder Seite mit gewünschten Röstaromen (ich wünsche immer viele), versehen.

    5.Nun ab ich eine auf 80 Grad vorgeheizte Form und in Ofenmitte nachziehen lassen bis das Steak nach Druckprobe in der Mitte leicht nachgibt und sich aussen fester anfühlt.

    6.Schweinefleisch sollte durch sein, aber trotzdem noch zart und saftig. Wer sich bei der Druckprobe unsicher ist sollte einen Fleischthermometer nehmen. Bei 70 Grad Kerntemperatur ist das Steak OK.

    7.Noch ein Tipp: So ein Holzfäller-Steak kommt bei Gästen gut an wenn es schön garniert ist. ZB: mit gedünsteten Pilzen oder goldbraunen Zwiebeln. Auch kann man ein wenig Show machen (wie beim Rindersteak) und mit hochprozentige Alkohol flambieren.

    8.Ich hatte (da Tagesstrohwitwer) einige Bratkartoffeln von Vortages -Kartoffeln und Gurkensalat als Beilagen dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Holzfällersteak NT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich