Entenbrust (Niedertemperatur)

Rezept: Entenbrust (Niedertemperatur)
mit Soßenhinweis
mit Soßenhinweis
01:40
19
23744
15
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept in mein Kochbuch
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
2 Stk.
Barbarieentenbrust
6 Stk.
Rosmarinzweige
4 Stk.
Thymianzweige
4 cm
Ingwer
4 Stk.
Knoblauch
1 Prise
Fleur de sel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Entenbrust (Niedertemperatur)

ZUBEREITUNG
Entenbrust (Niedertemperatur)

1
Die Entenbrüste (männlich, ca. 380-400gr.) waschen, trocknen und die Fettseite rautenförmig im Abstand von 5-7mm einschneiden. Wichtig - die Fettenden exakt durchtrennen damit sie sich beim Braten nicht wölbt. Jedoch nicht das Fleisch verletzen.
2
Ofen auf 80°C, Ober/Unterhitze einschalten, einen Rost einlegen, darunter ein Blech mit Brat- oder Alufolie als Tropfschutz. Nun eine Pfanne bei mittlerer Hitze gut erwärmen, kein(!) Öl reingeben. Je die Hälfte vom Rosmarin und Thymian, Ingwer und Knoblauch halbiert auf den Ofenrost geben. Die andere Hälfte in die Pfanne geben.
ANZEIGE
3
Die Entenbrüste mit der Hautseite nach untern einlegen und die Temperatur etwas senken. Wenn die Entenbrustseiten "hochziehen" und gar werden wollen und man sieht, wie das Fleisch oben anfängt zu "schwitzen" - also diese kleinen Perlen bildet, (das ist nach ca. 7 Minuten der Fall.) wenden und gute 5 Minuten weiterbraten lassen.
4
Die Entenbrüste nun in den Ofen auf den Rost legen und für ca. 1,5 Stunden braten. Kerntemperatur: 60-62°C, mindestens 30 Minuten halten. (s.u.)
___ Soße: ___
5
Diese findet ihr ausführlich hier: "Entenbrust (klassisch) mit Soße": http://www.kochbar.de/rezept/417262/Entenbrust-klassisch-mit-Sosse.html Dazu passt Rotkraut, Kartoffelpüree, Knödel, Wirsing ect. ___Guten Appetit ! ___
Hinweise zu Niedertemperaturen
6
Die Kerntemperatur ist hier nach ca. 50-60 Minuten erreicht, wegen der Keimreduzierung auf ein ungefährliches Maß empfielt es sich, die Brust für 30 Minuten auf dem Level zu halten. Dazu die Ofentemperatur ab einer KT von 55° auf etwa 65°C absenken. Ein Rasten ist danach nicht erforderlich.

KOMMENTARE
Entenbrust (Niedertemperatur)

   t******a
Dieses Rezept - dieser Teller - ist der Traum, so muss ein Teller aussehen und serviert werden :) ich bin begeistert !!! Das mit dem Ingwer finde ich eine tolle Anregung Danke und Gruß
HILF-
REICH!
ANZEIGE
Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Sehr sehr lecker genau mein Geschmack. Mit Deiner tollen Beschreibung kann man nichts mehr falsch machen Danke Dafür bekommst von mir natürlich die begehrten High Five LG Andy
Benutzerbild von chris122260
   chris122260
Das sieht perfekt aus VG Chris
Benutzerbild von diekarin
   diekarin
Auf den Punkt genau gegart, die sieht köstlich aus 5* LG
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
WO ist denn nur der Knopf an meinem kasten ....immer wenn man ihn braucht... wenn der Teller weg ist und ich auch, dann such nicht nach uns ;-))) Grüß´li

Um das Rezept "Entenbrust (Niedertemperatur)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.