1. Home
  2. Rezept
  3. Maultaschen - Allgäuer Art

Maultaschen - Allgäuer Art

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl200 g
Eier2 Stück
Zwiebeln3 Stück
Lauchzwiebeln2 Stück
Spinat100 g
Brötchen vom Vortag½ Stück
lauwarme Milch30 ml
Räucherspeckwürfel40 g
Butter½ Esslöffel
Bratwurstbrät75 g
Eiweiß1 Stück
Brühe1 Liter
Mehl und Öl fürs Frittieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Für den Teig: Mehl auf die Arbeitsfläche sieben (nicht einfach so auf die Arbeitsfläche geben, da keine Klumpen enthalten sein könnten!), eine Mulde in die Mitte hineindrücken. In die Mulde 2 Eier, Salz, 1 Esslöffel Öl hinein geben und das Ganze mit der Gabel vermischen – dabei immer mehr Mehl vom Rand her mit einarbeiten.

  • 2.Nun die ganze Masse zu einem glatten Teig verkneten – evtl. noch ein wenig Wasser zugeben, wenn es zu „krümelig“ erscheint. Den Teig nun in Folie einwickeln und ca. 20 Minuten ruhen lassen.

  • 3.Während der Teig ruht, geht’s an die Füllung: Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Lauchzwiebeln werden gewaschen und in feine Ringe geschnitten. Nimmt man frischen Spinat (geht aber genauso gut mit tiefgefrorenem!), wäscht man diesen und lässt ihn ca. 1 Minute in Salzwasser blanchieren. Anschließend schreckt man den Spinat ab, drückt ihn gut aus, damit er möglichst nicht mehr tropft, und hackt ihn fein. Das Brötchen wird nun gewürfelt und in der Milch eingeweicht. Die Speckwürfel mit den Zwiebeln und den Laubzwiebeln in Butter andünsten.

  • 4.Hat sich der Teig „ausgeruht“, wird dieser auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausgerollt und in zwei Hälften geteilt. Spinat, Speck, Zwiebeln, das ausgedrückte Brötchen, Brät und 1 Ei mischen. Je 1 Esslöffel der Füllung im Abstand von 2-3 cm auf die Hälfte des Nudelteigs setzen.

  • 5.Die Zwischenräume werden mit Eiweiß bestrichen und die zweite Teigplatte darüber gelegt und angedrückt.

  • 6.Anschließend schneidet man mit einem Teigrädchen Rechtecke aus. Diese dann noch an den Seiten mit einer Gabel andrücken, damit sie nachher beim Kochen nicht aufgehen! :-)

  • 7.Die Maultaschen schmecken sowohl in einer Brühe als Suppe als auch mit Käse überbacken und mit Röstzwiebeln garniert super! Bon appétit! :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****9
    vom
    Profilbild von N****9

Auch lecker

Kommentare zu „Maultaschen - Allgäuer Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich