1. Home
  2. Rezept
  3. Mokka-Knöpfe

Mokka-Knöpfe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 30 Personen
Zutaten für den Teig: etwas
Eiweiß3
Puderzucker150 g
Salz1 Prise
Zitronensaft½ TL
Walnüsse gemahlen100 g
Haselnüsse gemahlen120 g
Esspresso-Kaffeepulver2 EL
Zimt gemahlen1 Prise
Zutaten für die Füllung: etwas
Rama, zimmerwarm40 g
Puderzucker40 g
Kaffeelikör2 EL
Vollmilchschokolade30 g
Haselnüsse gemahlen20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 160° Ober/Unterhitze vorheizen.

  • Zubereitung für den Teig

    2.Mit den Rührern eines Handrührgerätes auf höchster Stufe die 3 Eiweiß erst mit einer Prise Salz steif schlagen, anschließend den Puderzucker nach und nach dazugeben, weiterschlagen, bis der Teig schön glänzt. Den Zitronensaft hinzufügen, und noch einmal kurz weiterschlagen.

    3.Nun die beiden Nusssorten, den Zimt, das Kaffeepulver mit einem Kochlöffel sorgfältig darunter ziehen.

    4.Beliebig große Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech mittels einem Dressiersack oder einer Garnierspritze mit glatter Tülle spritzen. (Oder aber mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf das Backpapier setzen)

    5.Auf der Mittelschiene des Backofens ca. 15 Min. backen und abkühlen lassen.

  • Zubereitung für die Füllung:

    6.Die Schokolade über Wasserdampf langsam schmelzen, und auf Handwärme abkühlen lassen.

    7.Die zimmerwarme Butter cremig rühren, den Puderzucker und den Likör unter kräftigen Rühren hinzufügen, und die handwarme Schokolade langsam, bzw. TEELÖFFELWEISE in diese Buttercreme rühren. Die 20 g Nüsse unterziehen. Diese Creme vollständig im Kühlschrank abkühlen lassen. (Die Konsistenz sollte geschmeidig, streichfähig sein)

  • Zum Finish

    8.Die Hälfte der Mokka-Knöpfe auf der Unterseite mit dieser Creme bestreichen, und jeweils ein unbestrichenes Knöpfchen darauf geben. Vollständig abkühlen lassen, und in gut schließende Gebäckdosen aufbewahren. (Allerdings nicht zu lange, wegen der Creme).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Mokka-Knöpfe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich