1. Home
  2. Rezept
  3. Muffins mit Zwetschgen

Muffins mit Zwetschgen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zwetschgen gewaschen entkernt400 Gramm
Margarine150 Gramm
Zucker150 Gramm
Zimt gemahlen1 Prise
Eier Freiland4 Stk.
Dinkel-Vollkornmehl150 Gramm
Dinkel Mehl150 Gramm
Weinsteinbackpulver2 Teelöffel (gestrichen)
Meersalz fein1 Prise
Zitrone unbehandelt1 Stk.
Orangensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Zwetschgen waschen entkernen kleinschneiden und abwiegen. Den Ofen auf 180 C vorheizen und das Muffin-Blech mit Papierförmchen füllen (ohne Fett).

    2.Margarine/Butter weich mit dem Zucker und den Eiern mit dem Quirll (Rührgerät) in einer Schüssel schaumig rühren bis die Masse hell wird. Danach das Mehl, Backpulver, Salz und den Saft von der Zitrone sowie die abgeriebene Schale der Zitrone und den Zimt hinzufügen. Nun weiter mit dem Quirll die Masse rühren, bis der Teig ganz geschmeidig ist. Sollte der Teig noch zu fest sein, etwas Milch hinzufügen.

    3.Nun mit einem Holzlöffel die zerkleinerten Zwetschgen unter den Teig heben und ihn in die Förmchen füllen. Für ca. 25-30 Min. ab in den Ofen - danach sofort mit einem Pinsel die Oberfläche mit ein bisserl Orangensaft beträufeln. Danach komplett auskühlen lassen und zum Schluss evtl. mit Puderzucker besteuen.

    4.Rezept ergibt ca. 36 Muffins. Lasst es Euch schmecken !!!! Wer möchte kann einige Muffins auch im TK-Beutel einfrieren. So hat man länger was davon................Originalrezept von "Pastapapst" von mir abgeändert!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anischerl
    vom
    Profilbild von Anischerl

Auch lecker

Kommentare zu „Muffins mit Zwetschgen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich