1. Home
  2. Rezept
  3. würzige Ofensteaks mit Mettkruste

würzige Ofensteaks mit Mettkruste

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinerückensteaks o. Nackensteaks ohne Knochen4
Kasseler Aufschnitt4 Scheiben
Mett200 gr.
Getrocknete Tomaten in Öl30 gr
Zwiebel1
Tomatenstückchen1 Dose
Schmand2 EL
Gouda gerieben100 gr.
Öl etwas
Salz, Pfeffer, Majoran, Paprikapulver edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zwiebel und Tomaten würfeln. Beides mit dem Mett vermengen und mit den Gewürzen abschmecken.

    2.Die gestückelten Tomaten aus der Dose mit dem Schmand vermengen - man kann auch einen Schuß Sahne nehmen oder es auch ganz weglassen....ist ja auch schon so reichlich mit Kalorien gesegnet das Ganze Etwas Salz und Pfeffer noch dazu.

    3.Öl erhitzen, die Schweinesteaks von beiden Seiten anbraten und dann herausnehmen. Auf die Steaks je eine Scheibe vom Kasseleraufschnitt legen und das Mett darauf verteilen.

    4.Die Steaks in eine Auflaufform legen und die Tomaten-Schmand-Mischung umd die Steaks herum verteilen. Im vorgeheizten Ofen ohne Deckel bei 175°C ( Umluft ) ca. 40 Min. schmoren lassen. Etwa 10 Minuten vor Ende der Schmorzeit den Käse über die Mettkruste streuen.

    5.Ich hab die Ofensteaks mit Western Potatoes serviert, so bin ich auch gleich den restlichen Schmand als Dip los geworden ( einfach Zitronensaft und Pfeffer dazu ) - die Becher sind einfach zu groß ^^

    6.Tip: Läßt sich übrigens auch super vorbereiten, auch ruhig einen Tag früher - sofern man die Kühlmöglichkeit hat. Einfach schon mal alles bis auf das Schmoren erledigen, dann muss es nur noch in den Ofen wenn der Besuch kommt. Ein frischer grüner Salat und Brot dazu, fertig :-)

    7.Guuuuuten Hunger :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****e
    vom
    Profilbild von H****e

Auch lecker

Kommentare zu „würzige Ofensteaks mit Mettkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich