1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: RINDER - STEAKHÜFTE an Pilzsauce

Fleisch: RINDER - STEAKHÜFTE an Pilzsauce

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten Fleisch:
Steakhüfte1 kg
Salz, Pfeffer, Rosmarin-gemahlen- etwas
Butterschmalz2 EL
Zutaten Sauce:
Paprika rot1 Stk.
Karotten3 Stk.
Zwiebeln3 Stk.
Tomaten3 Stk.
Porree frisch½ Stange
chin. Knoblauch1 Stk.
Rinderfond -eigene Herst.-350 ml
Wasser300 ml
Champignon 350ml -eigene Herst.-1 Glas
Steinpilzpulver -eigene Herst.-1 TL
Champignonpulver -eigene Herst.-1 TL
Dijon Senf1 TL (gestrichen)
Mehl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Zubereitung Schritt 1:

    1.Fleisch waschen, trocknen und von parieren. Mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Rosmarin würzen. 15 Min. ziehen lassen.

    2.Inzwischen die Gemüsezutaten waschen, trocknen und entsprechend zerkleinern. Alles griffbereit legen. Bräter bereitstellen. Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Eine größere Pfanne erhitzen........Butterschmalz darin auslassen.......gewürztes Fleisch rundum kräftig anbraten. Aus der Pfanne nehmen und Beiseite stellen.

  • Zubereitung Schritt 2:

    3.Zerkleinerten Knobi in den Bräter geben. Zwiebelwürfel und Porreescheiben im Bratfett vom Fleisch kräftig Farbe nehmen lassen......häufiges Wenden nicht vergessen.......Paprika und Karotten zugeben.......ebenfalls anbräunen......zuletzt die zerteilten Tomaten zugeben. Mit Rinderfond und Wasser ablöschen und Bratansatz loskochen

    4.Das komplette Gemüse in den Bräter füllen........Fleisch mittig daraufsetzen.......für 50 Min. in den vorgeheizten Backofen schieben. (Ich hatte zum Ende eine Kerntemperatur von 75°)

  • Zubereitung Schritt 3:

    5.Bräter aus dem Backofen nehmen. Fleisch in doppelte Alufolie wickeln. Den Bratenfond durch ein feines Sieb in einen Kochtopf passieren. Angetaute Herzoginkartoffeln in den Backofen schieben........Hitze auf 160° reduzieren........15 Min. aufbacken.

    6.Champignon zur passierten Sauce geben......Mehl und Senf mit der Pilzbrühe anrühren...... in die Sauce rühren und aufkochen..... Pilzpulver einrühren.....und 10 Min köcheln lassen. Mit einer Prise Zucker und einem Spritzer Zitronensaft geschmacklich abrunden, evtl. mit frisch gemahlenem bunten Pfeffer nachwürzen.

    7.Fleisch in Scheiben schneiden und in die fertige Sauce geben. Broccoli blanchieren......mit zerlassener Butter beträufeln und mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen.

  • Hinweis:

    8.Herzoginkartoffel mit Trüffelgeschmack waren selbstgemachter Vorrat aus meiner TK. RZ mein KB unter Kartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: RINDER - STEAKHÜFTE an Pilzsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich